Naturama Umweltbildung

Umweltbildung beschäftigt sich mit der Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt. Im Zentrum steht die Förderung der Handlungsbereitschaft und der respektvolle Umgang mit der Vielfalt der Lebensformen und den natürlichen Lebensgrundlagen. Umweltbildung ermöglicht grundlegende Naturerfahrungen und Sinneswahrnehmungen, die eine körperlich, geistig und psychisch ausgeglichene Entwicklung fördern.
Ganzheitliche Umwelt- und Naturerfahrungen sind wichtig, weil…

• Kinder neben sinnlichen Erlebnissen ihre Umwelt entdecken und dabei eine Beziehung zur Natur aufbauen und Wissen erwerben.
  • Lernende durch authentische, lebensnahe Begegnungen an realen, alltäglichen Situationen und Objekten grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben.
  • junge Menschen dabei Kompetenzen entwickeln, selbstbestimmt und als Teil der Gemeinschaft Mitverantwortung für ihre soziale, kulturelle und natürliche Umwelt zu übernehmen.
  • sie Menschen für ihre natürlichen Lebensgrundlagen sensibilisieren und damit einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Rahmen der Agenda 21 leistet.
  • sich Schülerinnen und Schüler mit der aktiven Gestaltung ihres Lebensraumes durch eigenes Handeln auseinander setzen.

Unsere Angebote sind:
– Vorgehens- und Fachberatungen
– Betreuung von Projektgruppen
– Kurse/Veranstaltungen
– Entwickeln von eigenen Unterlagen und Broschüren
– Informations- und Dokumentationsstelle

mehr zu diesem Angebot http://www.naturama.ch/bildung/umweltbildung/uwbi_index.cfm

WEITERBILDUNG des Naturama FÜR LEHRPERSONEN

Das Naturama Aargau bietet