Mobbing-Freie-Zone – Schule Villmergen

Mobbing ist mehr als jemanden hin und wieder zu hänseln, mit jemandem zu raufen oder zu ärgern. Mit einer breit abgestützten Sensibilisierung zum Thema Mobbing lancierte die Schule Villmergen im August 2019 das Projekt: Mobbing-Freie-Zone.

Massnahmen:

Mobbing-Freie-Zone ist ein hoch gestecktes aber lohnenswertes Ziel, welches die Schule Villmergen mittels gezielten Massnahmen in Angriff genommen hat. Als Grundlage dient der von der Berner Gesundheit entwickelte Flyer für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen. In Klassengesprächen, im Schülerinnen- und Schülerrat und in Elterngesprächen wird dem Thema viel Aufmerksamkeit geschenkt. Merkmale von Mobbing werden besprochen und Bewältigungsstrategien diskutiert und eingeübt.

Zeitgleich wurde das Konfliktbewältigungsprojekt 'Friedensbrücke' eingeführt. Ein Schulalltag taugliches Instrument, welches hilft, Streit in einem frühen Stadium konstruktiv und ohne Gewalt zu schlichten.

Laufzeit:

lm Schuljahr 2019/2020 startete das Projekt «Mobbing-Freie-Zone». Die Evaluation im Frühling 2021 zeigte, dass sich die Schule der Problematik bewusst ist und dass es als wichtig erachtet wird, Mobbing immer wieder bedarfsgerecht und angemessen zu behandeln .

Webseite Gewalt und Mobbing der Berner Gesundheit

Friedensbrücke