Weniger Stress dank Lernstrategien – Schule Mellingen-Wohlenschwil

Ziele:

Durch die Optimierung von Lerntechniken, wird ein grösserer Lernerfolg erzielt, das Selbstwertgefühl gestärkt, die Motivation gesteigert, das Zeitmanagement verbessert und Stressfaktoren reduziert.

Massnahmen:

Lehrerinnen und  Lehrer setzen sich in Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern mit Lernstrategien auseinander: Was erleichtert mir den Arbeitseinstieg? Wann und wo fühle ich mich motiviert? Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz und mein Lernen? Durch das Bewusst machen, der eigenen Bedürfnisse beim Lernen, können die Schülerinnen und Schüler ihr Lernen aktiver steuern und die Lehrpersonen gezielte Hilfestellungen geben.

Laufzeit:

Die Auseinadersetzung mit Lerntrategien hat die Schule 2017 begonnen. 2020 macht sich eine Arbeitsgruppe daran, die Erfahrung mit den Lernstrategien zu einem Konzept für überfachliche Kompetenzen gemäss neuem Lehrplan weiterzuentwickeln.

 

Weitere Links und Dokumente zu diesem Beispiel

Weniger Stress dank Lernstrategien, Schulblatt 3/20, Seite 14



Kontakt und Info

Adresse

Schule Mellingen-Wohlenschwil
Bahnhofstrasse 22
5507 Mellingen
zentralsekretariat@schule-mewo.ch
056 481 44 00

Kontakt

Nicole Lazzari
nicole.lazzari@schule-mewo.ch

Website

https://www.schule-mewo.ch
mehr zu dieser Schule

Profil des Beispiels

  • Zielebene Gesundheit
    • Psychische Gesundheit
    • Lebenskompetenzen
  • Interventionsebene Schule
    • Lehren und Lernen
    • Kompetenzförderung
  • Schulstufen
    • Kindergarten
    • Primarschule
    • Sekundarstufe I