Lernlandschaften – Bezirksschule Wohlen

Ziele:

Mit den Lernlandschaften will die Bezirksschule Wohlen den individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler gerecht werden. Jede und jeder soll den Weg zum selbständigen Lernen seinen Möglichkeiten entsprechend gehen können und sich beim Lernen wohl fühlen.

Aktivitäten:

In den Lernlandschften haben die Schülerinnen und Schüler einen Teil der Unterrichtszeit zur Verfügung, um selbständig zu üben oder Aufgaben in Gruppen zu vertiefen. Sie entscheiden selber, wann sie eine Aufgabe erledigen. Formative Beurteilungsformen (z. B. Lernzielkontrollen und Lernstandsgespräche) unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Lernen; eine summativen Beurteilung (z. B. einer Prüfung) schliesst einen Lernprozess ab.

Laufzeit:

Zwei Klassen starteten 2014 mit einer Lernlandschaft. Inzwischen sind es zehn Klassen, die in fünf Lernlandschaften arbeiten. Die Nachfrage bei den Schülerinnen und Schülern nach Lernlandschaftsplätzen steigt stetig. Die Schule kommt diesem Interesse entgegen und passt die Infrastruktur laufend an.

 

Weitere Links und Dokumente zu diesem Beispiel

Konzept Lernlandschaften Bezirkschule Wohlen

Infoclip 2017

Webseite Bezirksschule Wohlen

Portrait der Lernlandschaften in der Zeitschrift profil Nr. 3/2020

Gesunde Lernlandschaften, Schulblatt 20/20, Seite 17



Profil des Beispiels

  • Zielebene Gesundheit
    • Psychische Gesundheit
  • Interventionsebene Schule
    • Lehren und Lernen
  • Schulstufen
    • Sekundarstufe I