Eltern Diskussionsforum - Schule Villigen

Die Diskussionsforen bieten den Eltern der Primarkinder der Schule Villigen die Möglichkeit, sich mit Themen auseinanderzusetzen, die für ihre Kinder relevant sind und dabei mit Personen vom Fach ins Gespräch zu kommen. Dadurch wird ihnen die Möglichkeit geboten, ihren eigenen Umgang sowie dessen Einfluss auf ihr Kind mit spezifischen Themen zu reflektieren und sich gleichzeitig in ihrem Familienkonzept bestärkt und wertgeschätzt fühlen.

Massnahmen:

In den durch die Kommission der Gesunden Schule Villigen organisierten Foren wurde Eltern, sowie Interessierten aus der Umgebung Villigen und Stilli die Möglichkeit geboten, ein bis zwei Mal im Jahr ein Gastreferat zu besuchen. Im Anschluss fand jeweils eine von einem Apero begleitete, offene Diskussionsplattform statt, wo sich die Eltern untereinander, mit dem Gastreferentinnen/Gastreferenten und den anwesenden Lehrpersonen austauschen konnten.
Die Themen reichten vom Umgang mit Medien, über Vorpupertät, Geschwisterstreit oder Selbstwertgefühl bis zu Prokrastination, geschlechtergerecher Erziehung und vielem mehr. Die Themen wurden jeweils von der Kommission der Gesunden Schule in Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Eltern ausgesucht und sollten aktuelle, sowie zeitlose Themen der Erziehung von Kindern abdecken.

Laufzeit:

Das erste Diskussionsforum fand im Frühling 2012 statt und wurde bis im Herbst 2018 ein- bis zweimal jährlich angeboten.

Medienbeitrag zum Diskussionsforum "Geschlechtergerechte Erziehung"

Schule Villigen
Schulstrasse 19