Pausenhaus mit Spielgeräten und Sitzbänken - KSAS, Standort Oberkulm

Förderung von Verantwortungsübernahme von Schüler*innen, Anbieten eines gesunden Znünis und Animation zur Bewegung.

Der Schüler*innenRat hat die Planung und den Betrieb eines Pausenhauses übernommen. In einem selbst erstellten Holzhaus wird täglich in der 10 Uhr Pause ein gesundes Znüni angeboten. Der Gewinn aus den Verkäufen geht zu je 50 Prozent an den Schüler*innenRat bzw. an diejenige Klasse, die den Kiosk betreibt. Gleichzeitig hat die Schule Spiel- und Sportgeräte angeschafft, die den SchülerInnen während der Pausen zur Verfügung stehen und im Holzhaus verstaut werden können. Alle sechs Wochen übernimmt eine neue Klasse die Verantwortung für das Pausenhaus, den Verkauf und die Spielgeräte, so dass bis Ende Schuljahr jede Klasse einmal den Kiosk führen kann. Während dieser Zeit liegt die ganze Verantwortung (Finanzen, Ordnung und Sauberkeit, Vorhängeschloss, etc.) in der Hand der jeweiligen Klasse.

Die Verknüpfung von Pausenkiosk, Spielgeräten und Sitzbänken animiert zur Ausleihe. Dienstag und Donnerstag sind an der Schule seit zwei Jahren handyfreie Tage, was die Nutzung der Spielgeräte merklich unterstützt.

Die ersten Erfahrungen haben gezeigt, dass sich die Schüler mit ‘ihrem’ Kiosk identifizieren und dazu Sorge tragen.

Das Pausenhaus wurden mit finanzieller Unterstützung des Programms"gsund und zwäg i de schuel" 2021 gebaut. Mit einer Kick-off Veranstaltung wurde das neue Pausenkioskhäuschen anfangs Juni 2021 eingeweiht.

Kreisschule Aargau Süd, Standorte Unterkulm und Oberkulm
Hauptsstrasse 20