Disziplin und Sozialverhalten – Schule Mellingen-Wohlenschwil

Ziele:

Dem Thema «Disziplin und Sozialverhalten» wird an der Schule Mellingen-Wohlenschwil eine zentrale Bedeutung beigemessen. Disziplin und Sozialverhalten sind die Grundvoraussetzungen für ein harmonisches Zusammenleben. Sie bilden den Boden für eine gute Lehr- und Lernkultur. Dabei geht es nicht in erster Linie um Disziplin im Sinne von «Zucht und Ordnung», sondern um Disziplin im Sinne von (Zusammen-)Leben erleichterndem Verhalten.

Massnahmen:

Die Auseinandersetzung mit diesem Thema wurde über mehrere Jahre grundsätzlich angepackt und auf die Erarbeitung eines gemeinsamen Verständnisses aller Erziehungspartner sehr Wert gelegt.

Der erste Schritt in diesem Prozess war eine Standortbestimmung der Schulleitung mit der Lehrerschaft, an der sich das Thema als zentrales Anliegen herauskristallisierte. Im folgenden Schuljahr führten Eltern und Lehrpersonen an gemeinsamen Tagungen einen Dialog über Werte, Erziehungsgrundsätze und -ziele. Dabei wurde auch das Verständnis von «Disziplin» ausgiebig diskutiert.

Im Anschluss daran wurden die Schüler-/innen klassenweise befragt, welche Verhaltensgrundsätze in ihren Augen für das Zusammenleben an der Schule am wichtigsten seien.

Aus den gewonnenen Erkenntnissen erarbeitete eine schulübergreifende Arbeitsgruppe von Lehrpersonen drei gemeinsame Verhaltensgrundsätze für die ganze Schule Mellingen-Wohlenschwil und liess diese grafisch darstellen (siehe Anhang). Diese Verhaltensgrundsätze wurden den Eltern an Elternabenden vorgestellt. Unterdessen sind sie zu einem wertvollen Fundament für das Verhalten aller an unserer Schule Beteiligten geworden.

Unsere Verhaltensgrundsätze:

• Ich gehe mit meinen Mitmenschen so um, wie ich selbst behan­delt werden möchte.
  • Ich beobachte mich und das, was ich tue. Ich verhalte mich so, dass ich mir selbst in die Augen schauen kann.
  • Ich trage mir selbst, meiner Gesundheit und meiner Umwelt Sorge.

Weitere Links und Dokumente zu diesem Beispiel

Verhaltensgrundsätze der Schule Mellingen-Wohlenschwil