Lebenskompetenzen: Beispiele guter Praxis

Soziales Lernen (SOLE) - Primarschule Au-Erle, Brugg

Das Programm SOLE (Soziales Lernen in der Schule zielt darauf ab, die Schule als Kontext für soziales Lernen zu gestalten.  Dabei sind Beziehungen, Vernetzung, Kommunikation, Unterrichtsinhalte und Lernformen von Bedeutung. Diese bilden bei gutem Zusammenspiel einen Lebens-und Lernkontext, der Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbst- und Sozialkompetenz stärkt und der Prävention unerwünschter sozialer Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen dient.

Für mehr Information: http://www.fhnw.ch/ph/publikationen/bildungsseite/soziales-lernen-in-der-schule-das-programm-sole

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Elternratgeber - Melligen, Wohlenschwil und weitere Gemeinden

Die Gemeinden Fislisbach, Maegenwil, Mellingen, Stetten, Taegerig und Wohlenschwil haben einen Elternratgeber entwickelt zu den folgenden Themen: Elektronische Medien, Ernährung Bewegung Schlaf, Schulweg, Hausaufgaben, Taschengeld, Heimkehrzeit, Party, Genuss- und Suchtmittel Pubertät, Starke Eltern starke Kinder

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Präventionskonzept - Schule Aarau

Die Schule Aarau hat 2013 begonnen, ein Präventionskonzept zu entwickeln. Im Schuljahr 2015/16 wurde es stufenübergreifend für alle Klassen eingeführt. Es beinhaltet 23 verschiedene Projekte, die in fünf Themen-bereiche unterteilt sind: Identität / Selbstkompetenz, Klassengemeinschaft / Sozialkompetenz, Körper / Sexualität, Konfliktmanagement und Medien. Durch das Konzept stellt die Schule Aarau sicher, dass die Präventionsarbeit an der Schule abgestimmt erfolgt und in jedem Schulhaus die gleichen Präventionsprojekte angeboten werden. Die Koordination der Planung und der Umsetzung lag bei der Schulsozialarbeit, aber alle beteiligten  Akteure (Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Schul-leitung, Elternbeirat, Schulpflege und Stadtrat) nahmen an der Entwicklung des Konzepts teil und werden in der Evaluation der Projekte miteinbezogen.

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Götti-Klassen-Projekt - Schule Möriken-Wildegg

Die Entwicklung von Sozialkompetenzen trägt massgeblich zu einem angenehmen Schulklima bei. Das Götti-Klassen Projekt der Pavillonschule Möriken-Wildegg zeigt diesbezüglich seine Wirkung. Alle Klassen vom Kindergarten bis zur Oberstufe nehmen teil. Bei diversen Aktivitäten treffen die Paten auf ihre Schützlinge, haben gemeinsam Spass und bauen so eine gegenseitige Vertrauensbeziehung auf. Diese Aktivitäten führen dazu, dass die Distanz zwischen den Kleinen und den Grossen verringert wird, was zu einer familiären Atmosphäre auf dem Schulareal beiträgt. Seit mehr als zehn Jahren ist das Götti-Klassen-Projekt an der Pavillonschule Möriken-Wildegg fest im Schuljahresplan verankert. Durch die langjährige Durchführung ist das Projekt inzwischen fester Bestandteil im Schulalltag.

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Mind Matters - Schulen Möriken-Wildegg

Die  Schule Möriken-Wildegg war eine der 3 Pilotschulen der Schweiz, die sich am europäischen Projekt Mind Matters beteiligt hat.

Mind Matters beinhaltet folgende Themen: Beziehungen aufbauen, konstruktive Stressbewältigung, Umgang mit Mobbing und Belästigung, Umgang mit Trauer und Verlust, psychische Krankheiten kennen lernen, Prävention von Selbstverletzung und Suizid, Netzwerke für Toleranz und Verantwortung in und um die Schule.

Informationen zu MindMatters Radix (Schweiz)

Informatione zu MindMatters Kanton Aargau

Der Kindergarten und die Primarschule arbeiten mit dem Lehrmittel „Fit und Stark“ an folgenden Themen:

Selbstwahrnehmung/Einfühlungsvermögen, Kommunikation, Nein-Sagen,Umgang mit Emotionen, Stressbewältigung, Mobbing, Trauer, Probleme lösen.

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