Lebenskompetenzen: Praxisbeispiele

Peacemaker – Primarschule Rütenen Windisch

Das Primarschulhaus Rütenen in Windisch bildet Schülerinnen und Schüler zu Friedensstifter auf dem Pausenplatz aus.

Zäme Znüni – Schule Rupperswil

«Zäme Znüni» ist ein Projekt zur Förderung der Lebenskompetenzen und der Gemeinschaft.

Dramatische Lerninsel – HFGS

Die Dramatische Lerninsel unterstützt Studierende der HFGS in einem kreativen Umgang mit unüberwindbar geglaubten Stoffinhalten.

Lernfamilien – Primarschule Mühlethal

Während eines Jahres beschäftigen sich Kinder vom Kindergarten bis in die 6. Klasse in altersgemischten Gruppen regelmässig mif einem gemeinsamen Thema.

Team-Training – Schule Mellingen-Wohlenschwil

Training zur Verbesserung des Selbstvertrauens und des Selbstbewusstseins

Disziplin und Sozialverhalten – Schule Mellingen-Wohlenschwil

Aus dem Dialog mit Schülerinnen und Schülern sowie Eltern hat eine Arbeitsgruppe von Lehpersonen drei Verhaltensgrundsätze entwickelt.

Gesundheit – Schule Kaiseraugst

Eine Arbeitsgruppe der Schule Kaiseraugst arbeitet regelmässig zum Thema Gesundheit.

Soziales Lernen (SOLE) – Primarschule Au-Erle, Brugg

Das Programm SOLE (Soziales Lernen in der Schule) zielt darauf ab, die Schule als Kontext für soziales Lernen zu gestalten.

Ideenbüro – Schule Kaiseraugst

Im Ideenbüro beraten Kinder ihre Mitschülerinnen und -schüler.

Ideenbüro – HPS Wettingen

Im Ideenbüro beraten Kinder ihre Mitschülerinnen und -schüler.

Elternratgeber – Mellingen-Wohlenschwil und weitere Gemeinden

Der Elternratgeber behandelt Themen wie Elektronische Medien, Ernährung, Bewegung Schlaf, Schulweg, Genuss- und Suchtmittel und andere.

Schulwegprojekt - Schule Villigen

Mit dem Schulwegprojekt werden Schülerinnen und Schüler dazu animiert, per Velo, Trottinett oder zu Fuss zur Schule zu gehe.

Eltern Diskussionsforum - Schule Villigen

Die Diskussionsforen bieten Eltern die Möglichkeit, sich mit Themen auseinanderzusetzten, die für ihre Kinder relevant sind und dabei mit Personen vom Fach ins Gespräch zu kommen.

Präventionskonzept – Schule Würenlingen

Das Konzept beschreibt die Einführung verschiedener Präventionsthemen über mehrere Jahre hinweg.

Präventionskonzept – KS Aarau-Buchs

Das Präventionskonzept umfasst präventive Themen, Angebote und Projekte auf allen Stufen.

Gesundheitskonzept – Schule Erzbachtal

Mit dem Gesundheitskonzept will die Schule ihre über die Jahre gewachsenen Aktivitäten systematisieren und in die Schulentwicklung integrieren.

Herzsprung - Schule Suhr

Präventionsprogramm für Freundschaft, Liebe, Sexualität ohne Gewalt

mehr zu diesem Beispiel

Götti-Klassen-Projekt – Schulen Chestenberg (ehem. Möriken-Wildegg)

Bei diversen Aktivitäten treffen die Paten auf ihre Schützlinge, haben gemeinsam Spass und bauen so eine gegenseitige Vertrauensbeziehung auf.

Themenwoche Gesundheit - Schule Suhr

In der Projektwoche der SeReal Suhr beschäftigen sich alle 7. Klassen eine Woche lang mit vielen verschiedenen Themen rund um das Thema Gesundheit.

Pausenhaus mit Spielgeräten und Sitzbänken - KSAS, Standort Oberkulm

Mit dem Pausenhaus wird ein gesundes Znüni und Bewegunsanimation verknüpft. Der Bau und Betrieb ist auf Initiative und in der Verantwortung des Schülerinnen- und Schülerrats.

Schülerinnen- und Schülerrat – KSAS, Standort Unterkulm

Der Schülerinnen- und SchülerRat in Unterkulm hat eine lange Tradition und hat eine beeindruckende Anzahl von Projekten ermöglicht, die die Schule stark geprägt haben.

Lerncoaching – KSAS, Standorte Unterkulm und Oberkulm

Durch das Lerncoaching unterstützen und fördern die Lehrpersonen die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu eigenverantwortlichem Handeln und Lernen.

Gesundheitsförderung und Prävention – Kreisschule Unteres Fricktal

Die Förderung von Lebenskompetenzen ist an der KUF ein wichtiger Punkt der Gesundheitsförderung und Prävention.

MindMatters – Schule Killwangen

Kindergarten Natur&Bewegung - Primarschule Mühlethal

Die zwei Kindergärten Natur&Bewegung in Zofingen sind der Primarschule Mühlethal angegliedert.

Weniger Stress dank Lernstrategien – Schule Mellingen-Wohlenschwil

Das Fördern von Lernstrategien kann Stress reduzieren und das Wohlbefinden fördern.

Lernlandschaften – Schule Neuenhof

Mit den Lernlandschaften will die Schule Eigenständigkeit und Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern.

Projektwoche Gesundheit und Nachhaltigkeit - Oberstufe Frick

Mit der Projektwoche sensibilisiert die Oberstufe Frick ihre Schülerinnen und Schüler für die Gesundheit und es werden Themen der Nachhaltigkeit aufgenommen.

FunFit – Schule Gipf-Oberfrick

Die Schule Gipf-Oberfick weckt mit ihrem Projekt die Bewegungsfreude von Kindern, die bisher noch keinen Zugang zu Bewegung gefunden haben.

Mobbing-Freie-Zone – Schule Villmergen

Mechanismen von Mobbing werden thematisiert und Handlungsalternativen aufgezeigt.

Prävention und Partizipation - Schule Ehrendingen

Die Schule fördert Lebenskompetenzen auf der Grundlage eines Konzepts.

Cybermobbing Filmprojekt – Schule Neuenhof

Die Schule Neuenhof hat mit dem Präventionsgedanken zum Thema Cybermobbing den Film «Ein schöner Tag» realisiert.

Schulgarten - Schule Dietwil

Der Schulgarten ermöglicht die klassenübergreifende Zusamenarbeit und schafft eine Verbindung zur Dorfbevölkerung.

Praxisbeispiele
Fachstellen