Angebote zum Thema Lebenskompetenzen

Das Programm «gsund und zwäg i de schuel» empfiehlt den Aargauer Schulen, zum Thema Lebenskompetenzen folgende Angebote und Fachstellen zu nutzen.

Beachten Sie auch die Arbeitshilfe Lebenskompetenz entwickeln, die Instrumente zu den überfachlichen Kompetenzen sowie die Angebote zur psychischen Gesundheit.

Aus der Verbindung von Lebenskompetenezen, überfachlichen- und BNE-Kompetenzen entstehen ebenfalls Synergien. Dazu mehr im Schulblatt Nr. 13/2023 auf Seite 56.

Pädagogische Hochschule FHNW

Verschiedene Angebot der PH FHNW unterstützen Schulen dabei, die psychoszialen und überfachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler aufzubauen.

Konflikten eine Bühne geben

Konflikte brauchen in zweierlei Hinsicht eine Bühne: Erstens brauchen Theaterproduktionen Konflikte, um überhaupt spannende Geschichten erzählen zu können. Zweitens brauchen reale Konflikte Raum, um ausgetragen und authentisch geklärt zu werden.

Soziales Lernen in der Schule SOLE

Personale und Soziale Kompetenzen gehören zu den Grundlagen des Lernens und einer gelingende Lebensgestaltung. Sie können in der Schule systematisch aufgebaut und gefördert werden.

Ausserschulische Lernorte

Ausserschulische Lernorte bieten wunderbare Gelegenheiten, um Lebenskompetenzen zu fördern. Hier finden Sie Fachberatung, didaktische Unterstützung und Anregungen zum Planen und Einbeziehen eines Ausserschulischen Lernorts.

Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention

Bei uns finden Sie verschiedene Publikationen, Weiterbildung und Beratung zur Förderung der Lebenskompetenzen.

Kurse zur Gesundheitsförderung und Prävention

Kombinierte Weiterbildung und Beratung zur Gesundheitsförderung und Prävention

Suchtprävention Aargau

Workshops, Kurse, Projektberatungen, Weiterbildungen und Referate.

Schulen und Lehrpersonen finden hier zum Beispiel das bewährten Projekt «Spielzeugfreier Kindergarten».

Angebote der Suchtprävention im Überblick

Mediothek

Hier finden Sie eine grosse Auswahl an Medien zur Förderung der Lebenskompetenzen für alle drei Zyklen.

Mediothek der Suchtprävention Aargau

Rotes Kreuz Aargau

Konflikttraining Chili

Chili fördert und stärkt die soziale Kompetenz und leistet einen namhaften Beitrag zur Gewaltprävention und zur sozialen Integration.

Nähere Infos zum Konflikttraining Chili

Weitere Angebote zum Thema

Kinderrechte und Partizipation

Die Umsetzung der Kinderrechtskonvention in der Schule beinhaltet die Einhaltung und die Vermittlung von Kinderrechten sowie die Pflege einer partizipativen Kultur.

Grundlagen, Handreichungen und Anregungen auf dem Schulportal Aargau

Denk-Wege

Das Lehrmittel zur Förderung personaler und sozialer Kompetenzen unterstützt eine gesunde und positive Entwicklung von Kindern, stärkt die psychische Gesundheit und fördert die Resilienz.

Webseite zum Thema

Literatur zum Thema

• Lehrmittel Schritte ins Leben
  • Juul, Jesper & Jensen, Helle (2012): Vom Gehorsam zur Verantwortung. Für eine neue Erziehungskultur. Weinheim: Beltz (4. Auflage).
  • Hübner, Rolf (2011): Lebenskompetenz. Übungen und Experimente für Jugendliche ab 12 Jahren. Salzhausen: Iskopress.
  • Greeff, Annie (2008): Resilienz. Widerstandsfähigkeit stärken – Leistung steigern. Praktische Materialien für die Grundschule. Donauwörth: Auer.

Praxisbeispiele
Fachstellen