Aktionstage21

13. bis 17. Mai 2024

Mit dem Schulnetz21 nachhaltig und gesund in die Zukunft

Netzwerkschulen aus der ganzen Schweiz machen während dieser Woche auf  ihre gelungenen Aktionen, Projekte und Vorhaben zur Gesundheitsförderung und Prävention aufmerksam und feiern gemeinsam ihre Erfolge!

Forum Gesundheit Zyklus 1

15. Mai 2024

Das Forum Gesundheit Zyklus 1 findet im Kultur- und Kongresshaus Aarau statt.

Unter dem Titel "Stark sein – stark bleiben - Resilienz bei Kindern fördern" stellt Jürg Frick Möglichkeiten der Resilienzförderung in der Schule dar. Zudem werden verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten in zwei Workshoprunden angeboten.

Information und Anmeldung
Forum «gsund und zwäg i de schuel»

5. Juni 2024 am Campus Brugg Windisch der FHNW

Selbstreguliertes Lernen und Gesundheit - Lernstrategien als Ressource - ein dialogischer Impuls zur Stärkung des selbstregulierten Lernens,  Erfahrungsaustausch und Vernetzung.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen. Die Teilnahme ist kostenlos!

Programm und Anmeldung
Willkommen im Netzwerk!

Die Schule Dietwil ist seit dem 1. Januar 2024 Mitglied beim Kantonalen Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen / KNGS.

Wir freuen uns über den Zuwachs, auf neue Menschen im Netzwerk und heissen die Schule Dietwil herzlich willkommen!

Das Portrait der Schule Dietwil sowie das Praxisbeispiel zu ihrem Schulgarten sind aufgeschaltet:

Schulportrait
«Mit Stress umgehen – im Gleichgewicht bleiben»

Am 15. Mai 2024, 13.30 – 16.30 Uhr, findet das Input- und Erfahrungsaustauschtreffen für MindMatters-Schulen in Aarau statt.

Das Treffen ist für MindMatters-Schulen und offen für alle anderen Schulen, die sich in Zukunft mit der Förderung von Resilienz bei Schülerinnen und Schülerinnen sowie Schulakteuren beschäftigen möchten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Purzelbaum Zyklus 1 - Erfahrungsräume für Purzelbäume

Am 24 . August 2024 startet der nächste Durchgang der bewährten Weiterbildung. Sie ermutigt Lehrpersonen aus dem Zyklus 1, den Unterricht gemeinsam gesund und bewegt zu gestalten. Vielfältige Anregungen und Ideen, individuelle Beratung sowie der Erfahrungsaustausch in der Gruppe sind Teile dieser Weiterbildung.

Melden Sie sich jetzt an!