Angebote zum Thema Psychische Gesundheit

Das Programm «gsund und zwäg i de schuel» empfiehlt den Aargauer Schulen, zum Thema Psychischen Gesundheit folgende Angebote und Fachstellen zu nutzen.

Beachten Sie auch die Hinweise zu Lebenskompetenzen, Gesundheit von Schulpersonal sowie Gesunde Organisation und BGM.

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter sind vor Ort in den jeweiligen Schulen wichtige Ansprechpersonen rund um Gesundheit und Prävention.

Nutzen Sie die Schulsozialarbeit an Ihrer Schule.

Verein Schulsozialarbeit Aargau

Kanton Aargau

Schulpsychologischer Dienst

Der Schulpsychologische Dienst (SPD) ist eine kantonale Fachstelle für Kinder und Jugendliche vom Kindergartenalter bis Ende der Volksschule. Die sechs Regionalstellen sind für bestimmte Gemeinden zuständig. Sie sind erste Anlaufstelle für Fragen oder eine Anmeldung.

Schwerpunktprogramm Psychische Gesundheit

Das Schwerpunktprogramm Psychische Gesundheit des Kantons Aargau bietet in Zusammenarbeit mit Partnern verschiedene Projekte und Angebote an. Weiter unterstützt das Programm Institutionen beim Aufbau, bei der Umsetzung oder Evaluation deren Massnahmen.

Programmwebseite

MindMatters

Mit den im Fachunterricht einsetzbaren Unterrichts- sowie den Schulentwicklungsmodulen hilft MindMatters Schulen dabei, das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrpersonen zu fördern.

Das Angebot für die Schulen des Kantons Aargau findet sich auf der Webseite des Schwerpunktprogramms Psychische Gesundheit

Nationale Webseite

Pädagogische Hochschule FHNW

Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention

Die Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention berät Sie bei Ihren Fragen, Anliegen und Vorhaben zur schulischen Gesundheitsförderung, u. a. zum Thema psychische Gesudheit und begleitet auf Wunsch Ihre Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklung.

Fachstelle PEP

Sprich über deinen Körper - Bodytalk PEP

Bodytalk - Workshops  für Jugendliche - ein Beitrag zur Stärkung und Förderung eines positiven Körper- und Selbstbildes bei Jugendlichen

Webseite der Fachstelle Pep (Inselspital Bern)

Radix - Psychische Gesundheit

Auf der Themeseite von Radix finden Sie Informationen, Empfehlungen und weitere Angebote zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

Themenwebseite

Kampagne "Wie geht's dir?"

Die Kampage will für das Thema psychische Gesundheit sensibilisieren, zur Entstigmatisierung von psychischen Krankheiten beitragen und dazu ermutigen, im Alltag über psychische Belastungen zu sprechen. "Wie geht's dir?"-Materialien können kostenlos bestellt werden.

Kampagnenwebseite

Webseiten zum Thema

Literatur zum Thema

• Eine grosse Auswahl an Medien zur psychischen Gesundheit finden Sie bei der Mediothek der Suchtprävention Aargau.
  • Empfehlungen zur Förderung der psychischen Gesundheit von Schüler*innen, Empfehlungen zum Umgang mit möglichen psychischen Problemen bei Schüler*innen sowie weitere Produkte finde sie auf der Webseite www.bildungundgesundheit.ch.
  • Schiffer, Eckhard (2001): Wie Gesundheit entsteht. Salutogenese: Schatzsuche statt Fehlerfahndung, Beltz Verlag, Weinheim und Basel
  • Waibel, Eva Maria (1994): Erziehung zum Selbstwert. Persönlichkeitsförderung als zentrales pädagogisches Anliegen, Verlag Ludwig Auer, Donauwörth

Praxisbeispiele
Fachstellen