gsund-und-zwaeg.png

Newsletter Schwerpunktprogramm «gsund und zwäg i de schuel»

Ausgabe Nr. 30, Februar 2019

Liebe Leserinnen und Leser

Im meinem ersten Jahr für «gsund und zwäg i de schuel» habe ich viele Schulleitungen, Lehr- und Fachpersonen sowie viele unterschiedliche Schulen kennengelernt, die alle auf dem gemeinsamen Weg zur «gesunden Schule» sind. Bei unseren Vernetzungstreffen haben auch Sie zweimal jährlich die Gelegenheit, andere Schulen kennenzulernen, die den Anspruch haben, die Gesundheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen im Auge zu behalten, zu fördern und die Schule als lebenswerten Ort zu gestalten.

Mit dem ersten Newsletter in diesem Jahr erhalten Sie einen Überblick über die wichtigen Daten 2019 des Programms «gsund und zwäg i de schuel». Wie bisher finden zwei kantonale Vernetzungstreffen statt, das Frühlingstreffen ist offen für alle interessierten Schulen und Fachpersonen und gibt neuen Schulen die Möglichkeit, das Programm und das Netzwerk kennenzulernen. Die Schule Erzbachtal ist diesmal Gastgeberin und stellt vor, wie sich die Gesundheitsförderung an ihrer Schule entwickelt hat und wo sie heute steht. Auch Sie sind herzlich eingeladen, an diesem Treffen teilzunehmen!

Caroline Witschard
Kantonales Programm Gesundheitsfördernde Schulen Aargau

Aktuelles aus dem Programm «gsund und zwäg i de schuel»

Offenes Vernetzungstreffen an der Schule Erzbachtal: «Praxisblumen zum Strauss binden»

Am Mittwochnachmittag, 15. Mai laden wir alle an Gesundheitsförderung interessierten Besucherinnen und Besucher aus Schulen und Fachinstitutionen ein, sich inspirieren und anregen zu lassen, sich einzubringen und Erfahrungen auszutauschen. Im Hauptreferat stellt der Ko-Schulleiter Urs Näf die Gesundheitsförderung an der Schule Erzbachtal vor und zeigt auf, welche Schritte unmittelbar bevorstehen. In verschiedenen Workshops können Sie sich wahlweise vertiefen und Praxisblumen kennenlernen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Programm und Anmeldung

 

Herbsttreffen am 23. Oktober 2019

Bitte reservieren Sie sich bereits heute das Datum. Das Herbstreffen der kantonalen Netzwerkschulen findet in der Kreisschule Mittleres Wynental statt. Genauere Informationen folgen.

Auch ihre Schule kann Mitglied werden und damit jählich an zwei kantonalen Vernetzungstreffen teilnehmen.

Mitglied werden

 

Poolbeiträge «gsund und zwäg i de schuel»

Wir freuen uns, im laufenden Schuljahr bis jetzt zwei Netzwerkschulen mit einem Poolbeitrag unterstützen zu können: Die HFGS Aarau erhält einen Beitrag für ihr Projekt «Dramatische Lerninsel» und die Schule Villmergen erhält einen Beitrag für die Weiterentwicklung im Bereich «gesunde Medienbildung». Ein weiterer Antrag ist noch offen.
Die Ausschreibung der Poolbeiträge für das Schuljahr 2019/2020 ist vor den Sommerferien! Nutzen sie die Möglichkeit als Netzwerkschule und erhalten sie einen Beitrag für die Gesundheitsförderung an ihrer Schule.

Vorteile für Mitgliedschulen

 

Aktuelle Angebote zur Gesundheitsförderung an Schulen

Schule handelt

Das Angebot «Schule handelt» von Radix und Gesundheitsförderung Schweiz ist ein Instrument zum Erfassen des eigenen Stresserlebens von Lehrpersonen und der Rahmenbedingen an Schulen, um geeignete Massnahmen zu bestimmen. Die Schulleitungen werden dabei durch akkreditierte Beratungspersonen unterstützt.

Information, Beratung und Anmeldung

 

Gesundheitsförderung im Aargau

Feel-ok im Aargau

Bestimmt kennen Sie das Internetportal feel-ok.ch für Jugendliche, Lehrpersonen und weitere Fachpersonen zur Förderung der Gesundheitskompetenz und zur Vorbeugung des Suchtmittelkonsums. Neu auf der Webseite ist der Bereich, der speziell auf Angebote im Kanton Aargau hinweist.

ag.feel-ok.ch

 

Preisausschreibung «Gesunde Gemeinde»

Der nationale Preis versteht sich als Anreiz für vorbildliche Konzepte gemeindlicher und städtischer Gesundheitsförderung und Prävention sowie als Anerkennung für beispielhafte und multiplizierbare kommunale Programme und Massnahmen. Preisverleihung und Dokumentation machen nachahmenswerte Beispiele landesweit bekannt und würdigen sie.

Information und Anmeldung

 

Veranstaltungen

Wie starke Unterrichtsteams mehr bewegen

Die Tagung der Pädagogischen Hochschule FHNW am Mittwochnachmittag, 27. März 2019 geht den Fragen nach, was ein starkes Unterrichtsteam auszeichnet und welche Rahmenbedingungen starke Unterrichtsteams fördern. Starke Unterrichtsteams können mehr Energie freimachen und damit zur Gesundheit von Lehrpersonen beitragen.

Information und Anmeldung

 

«Stark durch Geschichten» Kindergartenforum am 12. Juni 2019

Das 11. Kindergartenforum beschäftigt sich mit dem Potential von Geschichten und wie sie die psychische Gesundheit von Kindern stärken können. Giulietta von Salis vom Marie Meierhofer Institut für das Kind (MMI) beleuchtet in ihrem Referat die Bedeutung von Geschichten für Kinder. Die anschliessenden Workshops schauen Geschichten aus verschiedenen Perspektiven an und stellen Umsetzungsideen für den Kindergartenalltag vor. Das Kindergartenforum richtet sich an alle im Kanton Aargau oder Solothurn tätigen Kindergartenlehrpersonen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Information und Anmeldung ab ca. Mitte März

Publikationen

Leporello mit wichtigen Adressen für Jugendliche

Damit Jugendliche wissen, an wen sie sich mit ihren Problemen wenden können, stellt das Departement Gesundheit und Soziales ein Mini-Booklet zur Verfügung. Es kann als niederschwelliges Angebot an Jugendliche abgegeben oder verteilt werden. Die Adresssammlung mit wichtigen Anlauf- und Notfallstellen ist aktualisiert und kann zum Auflegen oder Verteilen in Schulen kostenlos bestellt werden.

Download und Bestellung

 

Bestandesaufnahme Positives Körperbild

Körper und Psyche beeinflussen sich gegenseitig. Die Einstellung zum Körper (Körperbild) wird weniger von objektiven Gesundheitskriterien als vielmehr vom eigenen Selbstwert beeinflusst. Dem Körperbild wird in der Gesundheitsförderung eine immer grössere Bedeutung zugesprochen. Der Kanton Aargau hat das Thema aufgegriffen und eine Bestandesaufnahme mit Handlungsempfehlungen zur Stärkung eines positiven Körperbildes erarbeitet.

Download

 

Faktenblatt Resilienz fördern in der Schule

Das Faktenblatt Resilienz des Dachverbandes Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH fasst wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen und zeigt Handlungsmöglichkeiten von Lehrpersonen und Schulen auf, wie die psychische Widerstandsfähigkeit gestärkt werden kann.

Download

 

Tagungsband Achtsamkeit in der Schule und Bildung

Vogel/Frischknecht-Tobler (Hrsg.):
Im April erscheint im hep-Verlag ein neues Buch, das der positiven Wirkung von Achtsamkeit auf die Gesundheit von Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern, auf das Lernklima und die Beziehungskultur nachgeht. Der Band vereint 24 praxisnahe Beiträge und zeigt wissenschaftliche Hintergründe und Anwendungsmöglichkeiten an allen Stufen der Schule sowie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf.

Bestellung

 

Bilderbuch zum spielzeugfreien Kindergarten

Das Bilderbuch «Wenn die Spielsachen in die Ferien fahren» beschreibt auf spielerische Art das Projekt Spielzeugfreier Kindergarten, welches von Kindergärten mit Unterstützung der Suchtprävention Aargau durchgeführt wird. Verfasst und illustriert hat es Susanne Wasserfallen; sie begleitet für die Suchprävention Aargau Kindergärten in diesem Projekt.

Information, Bestellung und Ausleihe

 

Kontakt
        
Programm «gsund und zwäg i de schuel»
Caroline Witschard
Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention
Pädagogische Hochschule FHNW
Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch
Tel.: +41 56 202 84 52
caroline.witschard@fhnw.ch
www.gesundeschule-ag.ch

 

 

footer.png

Programm «gsund und zwäg i de schuel»

Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention, Pädagogische Hochschule FHNW, Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch

Im Auftrag des Kantons Aargau, Departement Gesundheit und Soziales sowie Departement Bildung, Kultur und Sport.