gsund-und-zwaeg.png

Newsletter Schwerpunktprogramm «gsund und zwäg i de schuel»

Ausgabe Nr. 32, August 2019

Liebe Leserinnen und Leser

Die langen Ferien sind zu Ende; Bilder, Momente und Erlebnisse der vergangenen Wochen begleiten uns bei der Rückkehr in den Schulalltag. Gelingt es uns, etwas von der Ruhe und Gelassenheit der vergangenen Wochen mitzunehmen? Sicher wäre dies der Gesundheit zuträglich! Ist es vielleicht das hohe Mass an Autonomie oder die Reduktion an Verantwortung, was Ferien so attraktiv macht? Jedenfalls sagt eine neue Studie der PH Zürich, dass Autonomie für die Gesundheit von Lehrpersonen wichtig ist. Das Thema nehmen wir am Netzwerktreffen vom 23. Oktober auf und setzen uns damit auseinander, wer, wo, wieviel Verantwortung haben will, soll oder muss und wie wir Verantwortung im Schulalltag sinnvoll teilen.

Für das neue Schuljahr wünsche ich allen viel frischen Elan!

Caroline Witschard
Kantonales Programm Gesundheitsfördernde Schulen Aargau

Aktuelles aus dem Programm «gsund und zwäg i de schuel»

KNGS Netzwerktreffen

Am Mittwochnachmittag, 23. Oktober 2019 findet in der Kreisschule Mittleres Wynental das Treffen der Netzwerkschulen von «gsund und zwäg i de schuel» statt. Unter dem Titel "Eine gesunde Portion Verantwortung" diskutieren wir unsere Vorstellungen und Praxisansätze. Wieviel Verantwortung will oder muss ich übernehmen? Wieviel Verantwortung kann ich abgeben? Wer kann wo Verbindlichkeit einfordern und was hat das alles mit unserer Gesundheit zu tun? Diese Fragen bewegen sowohl Schulleitungen, Lehrpersonen, Schulsozialarbeitende wie auch Schülerinnen und Schüler. Sie alle kommen am Netzwerktreffen zusammen und tauschen sich aus.

Programm und Anmeldung

Netzwerkmitglied werden und teilnehmen

 

Save the date

Das KNGS Frühjahrstreffen 2020 ist wiederum offen für alle an Gesundheitsförderung Interessierten. Es findet am 22. April 2020 in der Schule Mellingen-Wohlenschwil statt. Reservieren Sie sich bereits heute das Datum!

 

Aktuelle Angebote zur Gesundheitsförderung an Schulen

Förderung überfachlicher Kompetenzen – «Roter Faden Lebenskompetenz»

Das Weiterbildungs- und Beratungsangebot der Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention der PH FHNW und der Suchtprävention Aargau begleitet Schulen dabei, die Förderung überfachlicher Kompetenzen in den Alltag zu integrieren. Im Laufe des Schuljahres 2020/2021 setzen sich die teilnehmenden Schulen mit überfachlichen Kompetenzen und deren Bedeutung für die Gesundheit im Schulalltag auseinander. Am 5. November 2019 findet ein Info-Abend statt, wo interessierte Schulleitungen und Lehrpersonen das Angebot näher kennenlernen und Fragen klären können.

Information

 

Körper – Sein oder Haben

Vergleicht sich die Primarschülerin mit ihrer Freundin und rechnet vor, welche Lebensmittel gesund sind? Sind Fitnesscenter und Proteinshakes der Lebenspunkt eines ihrer Schülern? Fragen Sie sich, wie Sie das Selbstvertrauen von Kindern oder Jugendlichen stärken können? Eine Kursreihe für Erwachsene im Spital Zofingen zur Entwicklung des Körperbildes von Kindern und Jugendlichen widmet sich diesen und ähnlichen Fragen.

Information und Anmeldung

Flyer

 

«Global Happiness»: Ausstellung im Naturama

Was brauchen wir zum glücklich sein? Sind gesunde Menschen glücklich oder glückliche Menschen gesund? Glück kann auch als Zufriedenheit, Wohlbefinden, Lebensqualität oder das «gute Leben» bezeichnet werden. Wie können alle Menschen auf der Erde glücklich, zufrieden und innerhalb der Ressourcen des Planeten leben? Eine Wanderausstellung von Helvetas ist bis am 1.März 2020 im Naturama in Aarau zu sehen. Führungen für Schulklassen, Exkursionen und Workshops, können bei Naturama gebucht werden. Unterlagen für Lehrpersonen mit Lehrplanbezug stehen auf der Webseite von Helvetas zur Verfügung.

Naturama

Helvetas

 

 HERZSPRUNG Förderfonds

«Herzsprung – Freundschaft, Liebe und Sexualität ohne Gewalt» ist ein nationales, praxisgeprüftes Programm zur Gewaltprävention und Stärkung der Beziehungskompetenzen für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren. Schulen können jetzt für die Durchführung bis zu CHF 4000.- für eine komplette Umsetzung des Programms beantragen.

Information und Antragsformular

 

Sportförderungspreis der AGV

Ist Ihre Schule besonders bewegungsfreundlich? Bewerben Sie sich für den Aargauer Sportförderungspreis und gewinnen Sie den Hauptpreis von 10'000 Franken oder einen Beitrag von 3'000 oder 1'500 Franken an Ihr Projekt.

Information und Anmeldeformular

 

Experiment Nichtrauchen

Das Projekt unterstützt die Auseinandersetzung in der Schule zum Thema Nichtrauchen im Zyklus 3. Zudem fördert es den Klassenzusammenhalt und bietet die Chance einen SBB- Gutschein zu gewinnen.

Information und Anmeldung

 

Veranstaltungen

Aktionstage Psychische Gesundheit

Die Aktionstage 2019 finden im September und Oktober statt. Mehr als 30 Institutionen sensibilisieren für das Thema, vermitteln Informationen und schaffen ein Bewusstsein für den Umgang mit psychischer Gesundheit. Mit Referaten, Podiumsdiskussionen, Filmvorführungen und an weiteren Veranstaltungen wird die psychische Gesundheit aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Information und Programm

 

Schweizer Erzählnacht zu Kinderrechten

Die Erzählnacht findet am 8. November 2019 unter dem Motto der UN-Kinderrechtskonvention statt: «Wir haben auch Rechte!» Seit 30 Jahren sind die Kinderrechte festgehalten: Das Recht auf Nicht-Diskriminierung, auf Leben, Überleben und Entwicklung, auf Mitwirkung und das Kindeswohl. Denn Kinder sind besonders verletzlich und benötigen speziellen Schutz. Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen, Jugendtreffs, Gemeinschaftszentren und andere Institutionen sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Information

 

Purzelbaum-Tagung

Am 9. November 2019 findet in Zürich die 11. Purzelbaum-Tagung mit dem Titel «rundum stark – selbstbewusst und bewegt durch den Alltag» statt. Die Tagung steht ganz im Zeichen der exekutiven Funktionen, deren Entwicklung und Bedeutung für Kinder im Vorschulalter bis zur Primarschule.

Ausschreibung und Anmeldung

 

Nationale Tagung schulnetz21

Die jährliche Impulstagung findet in diesem Jahr am 30. November in der PH Luzern statt. Unter dem Titel "Vom Like zum Wohlbefinden: Digitalisierung in Schulen gesundheitsfördernd und nachhaltig gestalten", geht es um die gesellschaftliche, ethische, gesundheitliche und wirtschaftliche Perspektive der Digitalisierung. Einladung und Programm sind ab Mitte September auf der Webseite von schulnetz21 aufgeschaltet.

Information

 

Publikationen/Studien

Führung, Zusammenarbeit und Lehrpersonengesundheit

Die PH Zürich befasst sich im Rahmen eines grossen Forschungsprojekts mit der Gesundheit von Lehrpersonen aus der Volksschule der Deutschschweiz. Erste Ergebnisse zeigen, das transformationales Führungsverhalten der Schulleitung einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Lehrpersonen hat. Gegenseitiges Vertrauen, Berücksichtigung der Bedürfnisse der Beschäftigten, Eigenverantwortung, Mitbestimmung und Partizipation sind wichtige Elemente dieses Führungsverhaltens.

Forschungsprojekt

 

Alternative Lernorte in der Schule

Gibt es an Ihrer Schule einen alternativen Lernort oder sind Sie dabei, einen solchen aufzubauen? Das Angebot wird von vielen Lehrpersonen als Entlastung erlebt und kann sich dadurch positiv auf deren Gesundheit auswirken. Auf der Webseite der Beratungsstelle schul-in stehen Materialien und Instrumente zur Verfügung, die diesen Prozess unterstützen und zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem Thema anregen.

Beratungsstelle schul-in

 

Gesundheit und Mobiltelefonnutzung

Resultate der HERMES Studie zur Wirkung von Nutzung und Strahlung von Mobiltelefonen zeigt den Einfluss auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das Verhalten und die kognitiven Fähigkeiten von Jugendlichen auf. Der Einfluss der Strahlung auf die Gesundheit ist schwer nachweisbar, die exzessive Nutzung von Mobiltelefonen, vor allem in der Nacht, beeinträchtigt jedoch die Schlafqualität und führt zum Auftreten von unspezifischen Gesundheitssymptomen wie Müdigkeit und Erschöpfung.

HERMES Studie

 

Kontakt
        
Programm «gsund und zwäg i de schuel»
Caroline Witschard
Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention
Pädagogische Hochschule FHNW
Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch
Tel.: +41 56 202 84 52
caroline.witschard@fhnw.ch
www.gesundeschule-ag.ch

 

 

footer.png

Programm «gsund und zwäg i de schuel»

Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention, Pädagogische Hochschule FHNW, Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch

Im Auftrag des Kantons Aargau, Departement Gesundheit und Soziales sowie Departement Bildung, Kultur und Sport.