gsund-und-zwaeg.png

Newsletter Schwerpunktprogramm «gsund und zwäg i de schuel»

Ausgabe Nr. 34, Februar 2020

Liebe Leserinnen und Leser

Was hat Lernen mit Gesundheit zu tun? Die Frage kann aus verschiedenen Blickwinkeln beantwortet werden. Die Schule Mellingen-Wohlenschwil beschäftigt sich seit Längerem mit Lernstrategien. Das Wissen wie, was und warum etwas gelernt wird, kann zu besserem Lernerfolg führen, was einen positiven Effekt auf das Selbstwertgefühl und die Motivation hat. Das Forum «gsund und zwäg i de schuel» nimmt das Thema auf und leistet damit einen Beitrag zur Umsetzung der überfachlichen Kompetenzen im Schulalltag. Melden Sie sich bis am 9. April auf unserer Webseite für das Forum an (http://www.gesundeschule-ag.ch).

Übrigens, nehmen Sie sich etwas Zeit, die Webseite neu zu entdecken. Sie finden eine neue Struktur, welche nebst den aktuellen Informationen auf der Startseite viele Anregungen und Inspirationen für die Gesundheitsförderung an Ihrer Schule bietet.

Machen Sie mit? Wir unterstützen Sie gerne.

Caroline Witschard
Kantonales Programm Gesundheitsfördernde Schulen Aargau

Aktuelles aus dem Programm «gsund und zwäg i de schuel»

Forum "gsund und zwäg i de schuel" - Jetzt anmelden!

Am 22. April 2020 um 13.30 Uhr lädt die Schule Mellingen-Wohlenschwil alle Interessierten ein, sich einen Nachmittag lang vertieft mit dem Thema «Fit fürs Lernen – Strategien für erfolgreiches Lernen und Stressbewältigung» auseinanderzusetzten. Das Fachreferat von John Klaver, Dozent sowie Schul- und Weiterbildungscoach der PH FHNW, thematisiert Bezüge zwischen den überfachlichen Kompetenzen untereinander und im Zusammenhang mit Stressprävention. Anschliessend konkretisieren die Teilnehmenden das Thema in einem der vier Workshops. Informationen, Einladung und Programm sind jetzt aufgeschaltet!

Programm und Anmeldung

 

KNGS Netzwerktreffen 2020

Das Treffen der Netzwerkschulen findet am 28. Oktober in der Schule Suhr statt; reservieren Sie sich das Datum bereits heute! Die Einladung an die Netzwerkschulen folgt.

Mitglied werden und teilnehmen

 

Neue Praxisbeispiele auf der Webseite

Auf der Programm-Webseite finden Sie neue inspirierende Praxisbeispiele; wie beispielsweise «Ich finde meinen Platz». Als Anregung zeigen wir auf, wie Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Lehrperson ihren Platz im Schulzimmer finden und gestalten können, so dass sie sich beim selbständigen Lernen wohlfühlen.

Ich finde meinen Platz

Alle Praxisbeispiele

 

Finanzielle Unterstützung – Weiterbildung zur Kontaktperson für Gesundheitsförderung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).

Die Weiterbildung der PH Zürich qualifiziert Lehrpersonen dafür, die Schulleitung und das Kollegium bei der langfristigen Konzeption und wirksamen Umsetzung von Gesundheitsförderung und BNE zu unterstützen. Das BKS leistet einen Beitrag an diese Ausbildung für Lehrpersonen aller Aargauer Schulen. Lehrpersonen von Aargauer Netzwerkschulen profitieren von einer zusätzlichen starken Vergünstigung.
Interessierte Schulleitende und Gesundheitsverantwortliche erhalten nähere Infos zur Weiterbildung direkt bei der PH Zürich und zur Finanzierung bei der Programmleiterin.

Fragen zur Finanzierung

Information und Anmeldung - Webseite der PH ZH

Aktuelle Angebote zur Gesundheitsförderung an Schulen

Leben, was geht! 14. bis 19. März 2020

Wie gelingt Suizidprävention und Ressourcenstärkung bei ernsthaften Lebenskrisen? Die von der Kantonsschule Wohlen durchgeführte Ausstellung thematisiert Suizid und Suizidalität und die möglichen Folgen für Hinterbliebene. Sie richtet sich via Kantiforum an Sek I und Sek II Schulen und stellt die Ressourcenstärkung und die Sensibilisierung im Bereich ernsthafte Lebenskrisen ins Zentrum.

Arbeitsmaterialien für die Vor- und Nachbereitung im Unterricht sowie Podcasts können kostenlos heruntergeladen werden.

Mehr zur Ausstellung

Arbeitsmaterialien

 

Konflikten eine Bühne geben

Konflikte in der Schule und der Umgang damit können mit theaterpädagogischen Methoden angegangen und thematisiert werden. Das Weiterbildungs- und Beratungsangebot unterstützt Lehrpersonen dabei, Konflikte differenziert wahrzunehmen und zu verstehen. Interessierte können sich an der Auftaktveranstaltung vom 2. März näher informieren!

Information und Anmeldung

 

Bike2school im Frühjahr - Mit Rückenwind in den Schultag starten

Mit der Aktion bike2school von Pro Velo Schweiz werden auch in diesem Frühjahr wieder mehrere Tausend Schulkinder motiviert, für den Weg in die Schule das Velo zu benutzen. Während der 4-wöchigen Aktion sammeln Klassen ab der Mittelstufe bis und mit Sekundarstufe II Punkte und Velo-Kilometer im Wettbewerb um attraktive Klassen- und Einzelpreise. Klassen können sich bis am 15. Mai anmelden!

Information und Anmeldung

Veranstaltungen

Kindergartenforum Gesundheit: 29. April 2020 in Olten

Ruhe und Erholung – Das diesjährige Kindergartenforum widmet sich diesen Ressourcen einer guten Gesundheit: Mit einem Fachreferat und dem vielfältigen Workshop-Angebot bietet es unter dem Titel „Inseln schaffen – Kraft tanken im Kindergartenalltag“ die Möglichkeit zum Auftanken und zur Inspiration.

Programm und Anmeldung

 

Eine gute Gesundheit als Grundlage für eine Bildungslandschaft

Das Ziel von Bildungslandschaften ist es, jedes Kind bzw. alle Jugendlichen zu fördern und allen eine gerechte Chance auf Bildung zu ermöglichen. Um dies zu erreichen arbeiten Erziehende, Betreuende und Unterrichtende systematisch zusammen. Am 17. März 2020 findet am Campus Brugg, FHNW eine Informations- und Impulsveranstaltung zu Bildungslandschaften statt.

Programm und Anmeldung

 

Digitaler Kinderschutz gestalten – Herausforderungen und Grenzen

An einer Tagung der Hochschule für soziale Arbeit, FHNW stehen am 19. Juni 2020 in Muttenz die Chancen und Risiken digitaler Medien für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen im Zentrum.
Es soll aufgezeigt werden, wie eine altersgerechte Mediennutzung gewährleistet werden kann und welche Interventionsmöglichkeiten gegen Sexting, Cybermobbing und sexuelle Gewalt im Internet herangezogen werden können.

Information und Anmeldung

 

Akuelle Publikationen/Studien

Strategien gegen Mobbing

Die Aktion Jugendschutz der Landesarbeitsstelle Bayern nimmt das Thema Mobbing auf und publiziert in der Zeitschrift «Pro Jugend» Grundlegendes und Hilfreiches zum Thema in der pädagogischen Praxis.

Webseite

Download

 

Neue Materialien zu Gewalt- und Mobbing- Prävention sind zudem auf der Webseite des Österreichischen Zentrums für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen (özeps) zu finden:

Webseite özeps

 

Achtsamkeit als Prävention

Das Magazin P&G des Kantons Zürich vom Dezember 2019 widmet sich den Thema Achtsamkeit. Ein Artikel bezieht sich direkt auf die Schule: «Bessere Beziehungen in der Schule». Darin wird beschrieben, wie eine bessere Gefühlsregulation der Lehrpersonen zu einem positiven Effekt auf die Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler führen kann.

Download

 

Mediennutzung und Gesundheit

Die meisten Jugendlichen in der Schweiz fühlen sich gesund. Trotzdem leiden viele unter gesundheitlichen Beschwerden wie Kopf- und Rückenschmerzen, Müdigkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten. Dies zeigt der neuste JAMESfocus-Bericht der ZHAW und Swisscom. Die Forschenden vermuten einen Zusammenhang zwischen bestimmten Formen der Mediennutzung und Gesundheitsaspekten. Die Studie schliesst mit sechs Tipps für einen gesunden Umgang mit Medien.

Download

 

Kontakt
        
Programm «gsund und zwäg i de schuel»
Caroline Witschard
Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention
Pädagogische Hochschule FHNW
Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch
Tel.: +41 56 202 84 52
caroline.witschard@fhnw.ch
www.gesundeschule-ag.ch

 

 

footer.png

Programm «gsund und zwäg i de schuel»

Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention, Pädagogische Hochschule FHNW, Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch

Im Auftrag des Kantons Aargau, Departement Gesundheit und Soziales sowie Departement Bildung, Kultur und Sport.