gsund-und-zwaeg.png

Newsletter Schwerpunktprogramm «gsund und zwäg i de schuel»

Ausgabe Nr. 35, Mai 2020

Liebe Leserinnen und Leser

Die vergangenen Wochen waren für uns alle aussergewöhnlich. Viele von uns mussten sich sehr schnell zusätzlichen, neuen und herausfordernden Aufgaben stellen und haben gemerkt, wie wichtig dabei bewusste Erholungsphasen sind. Einzelnen brachten diese Wochen aber sogar mehr Ruhe, um sich auf Dinge zu konzentrieren, die im sonstigen Alltag wenig Raum haben. Vielleicht haben sie sich wieder einmal vertiefter einem Hobby zugewendet, ein Musikinstrument oder die Aquarellfarben hervorgenommen und sich dem Künstlerisch-Kreativen hingeben können und haben dabei Momente der Entspannung oder des Glücks empfunden. Wie sich Kunst auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirkt, zeigt ein WHO Bericht auf, der die Ergebnisse aus über 3000 Studien ausgewertet hat (zweitletzter Beitrag in diesem Newsletter).

Ich wünsche Ihnen alles Gute und Gelassenheit für die ersten Schritte zurück in den Schulalltag, die von weiteren unvorhersehbaren Umständen und Voraussetzungen geprägt sein werden.

Caroline Witschard
Kantonales Programm Gesundheitsfördernde Schulen Aargau

Aktuelles aus dem Programm «gsund und zwäg i de schuel»

Programmveranstaltungen

Das Forum «gsund und zwäg i de schuel» mit dem Thema «Fit fürs Lernen - Strategien für erfolgreiches Lernen und Stressbewältigung» musste leider abgesagt werden. In diesem Newsletter weisen wir auf zwei Webseiten und auf eine Broschüre hin, die Informationen und Materialien zu Stress bieten. Das Thema bleibt aktuell, unter Umständen auch im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts.

Die nächste Veranstaltung von «gsund und zwäg i de schuel» findet am 28. Oktober 2020 in Suhr statt. Nähere Informationen folgen.

 

Aktuelle Angebote zur Gesundheitsförderung an Schulen

Stress bei Kindern und Jugendlichen

Die Webseite von feel-ok widmet sich zahlreichen Themen rund um Suchtprävention und Gesundheitsförderung. Jugendliche finden dort auch Antworten auf ihre Fragen und Hilfestellungen im Umgang mit Stress. Für Lehrpersonen gibt es Material, um das Thema Stress mit den Schülerinnen und Schülern aufzunehmen.

Webseite feel-ok - Stress

 

Auch Pro Juventute nimmt das Thema Stress auf: Die umfassenden Informationen auf der Webseite von Pro Juventute zeigen auf, welches die ersten Anzeichen für Stress sind, was Stress auslöst, wie Eltern ihre Kinder bei Stress unterstützen können, die Rolle der Schule wird beschrieben sowie die Folgen und Auswirkungen von Stress.

Webseite Pro Juventute - Stress

 

Die Broschüre «Weniger Stress in der Schule» von give, der Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen, gibt einen umfassenden Überblick auf verschiedene Aspekte von Stress. Sie beinhaltet sowohl theoretische Grundlagen zum Thema wie auch Praxistipps zur Stressvorbeugung in der Schule und praktische Übungen. 

Webseite und Download

 

MindMatters

Das Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit an Schulen bietet im November und Dezember 2020 neue Einführungskurse für kleine Schulteams (4-5 Lehrpersonen) an. MindMatters ist ein auf den Lehrplan 21 angepasstes, erprobtes und wissenschaftlich fundiertes Programm für die Zyklen I, II und III. Durch die Förderung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen leistet MindMatters einen langfristigen Beitrag zur Verbesserung der Schulqualität und somit zum Kernauftrag der Schule.

Informationen und Anmeldung

 

Lernen aus der Krise – für die Gesundheit am Arbeitsplatz Schule

Die Zeit der Schulschliessung und des Fernunterrichts brachte auch Erfahrungen mit sich, wie sich Lehrpersonen selber Sorge tragen und sich im Kollegium gegenseitig unterstützen. Eine Auswertung kann gewinnbringend sein für die Gesundheit am Arbeitsplatz Schule. Die Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention der PH FHNW hält verschiedene Weiterbildungs- und Beratungsangebote bereit, um die gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung im Kollegium zu stärken. Die bewährten Workshops wurden um die Variante «Lernen aus der Krise – wie nutzen wir die Erfahrungen für künftige Zusammenarbeit und Wertschätzung?» ergänzt.

Übersicht über die Angebote

 

«MoveYourSummer» Sommerferien in der Schweiz

Schulen und Gemeinden können sich für das kostenlose Sommerferienangebot von IdeeSport bewerben. «MoveYourSommer» bietet eine Woche lang Bewegung und Spass für Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse an ihrer Schule an. IdéeSport führt die Woche durch, die Schule stellt die Infrastruktur zur Verfügung.

Informationen und Bewerbungsformular

 

Herzsprung – Ausbildung für Moderatorinnen und Moderatoren

Das Programm zur Gewaltprävention in jugendlichen Paarbeziehungen und zur Förderung der Beziehungskompetenzen bei Jugendlichen hat ein Angebot, das Lehrpersonen oder Schulsozialarbeitende zu Moderatorinnen und Moderatoren für die Durchführung des Präventionsprogramms ausbildet.

Informationen zu Herzsprung und zur Ausbildung

 

Gorilla Schulprogramm

Kennen Sie diese Bildungsplattform zu den Themen Bewegung, Ernährung und Nachhaltigkeit, mit dem Ziel, dass Jugendliche Verantwortung für sich und die Umwelt übernehmen? Sie bietet über 130 fixfertige Unterrichtslektionen nach Lehrplan 21, Tipps für Pausenplatzgestaltung und aktive Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche. Auf der Webseite kann ein Newsletter abonniert werden, der regelmässige Inspiration bietet. Das GORILLA Team kommt auch für Workshops und Weiterbildungen zu Ihnen an die Schule.

Gorilla Schulprogramm

 

Gesundheitsförderung im Aargau

Solidaritätsangebote

Auf der Solidaritäts-Webseite des Departements Gesundheit und Soziales Kanton Aargau finden Sie solidarische Projekte in Covid-19-Zeiten. Ausserdem enthält die Webseite Informationen, Angebote und Tipps rund um die psychische Gesundheit, die in Ausnahmesituationen von besonderer Bedeutung sind.

Solidaritätsangebote

 

Veranstaltung

Schule positiv gestalten

Unter diesem Titel findet am 12. September 2020 an der Pädagogischen Hochschule Zürich die Tagung Gesundheit statt. Die Tagung fokussiert Zugänge und Methoden der Positiven Psychologie als möglichen Weg zur Stärkung der psychischen Gesundheit. Sie zeigt auf, wie Ressourcen in der Schule erkannt und gestärkt werden und zu einem gelingenden Leben beitragen können. Gesunde Lehr- und Betreuungspersonen sowie Schulleitungen sind eine Voraussetzung für ein gutes Schulklima und für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.

Programm und Anmeldung

 

Akuelle Publikation/Studie

 WHO Bericht zur Wirkung von Kunst auf die Gesundheit

Welche Erkenntnisse gibt es über die Rolle der Künste bei der Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden? Eine Bestandsaufnahme (2019) der WHO verdeutlicht die wesentliche Rolle der Künste bei der Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung sowie beim Management und der Behandlung von Erkrankungen im gesamten Lebensverlauf.

Informationen (D) und Download (E)

Zusammenfassung (E)

 

Lesenswert

Wie wir uns wundern werden, wenn die Krise „vorbei” ist

Zu guter Letzt für alle, die den Artikel noch nicht gelesen haben: Die Corona-Rückwärts-Prognose von Matthias Horx regt auf wohltuende Art an, die momentane Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Die Re-Gnose: Unsere Welt im Herbst 2020

 

Kontakt
        
Programm «gsund und zwäg i de schuel»
Caroline Witschard
Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention
Pädagogische Hochschule FHNW
Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch
Tel.: +41 56 202 84 52
caroline.witschard@fhnw.ch
www.gesundeschule-ag.ch

 

 

footer.png

Programm «gsund und zwäg i de schuel»

Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention, Pädagogische Hochschule FHNW

Im Auftrag des Kantons Aargau, Departement Gesundheit und Soziales sowie Departement Bildung, Kultur und Sport.