gsund-und-zwaeg.png

Newsletter Schwerpunktprogramm «gsund und zwäg i de schuel»

Ausgabe Nr. 38, Februar 2021

Liebe Leserinnen und Leser

Verbindungen schaffen, in Beziehung sein, Nähe spüren… Begegnungen sind die Voraussetzung dafür. Für Begegnungen sind die Bedingungen zurzeit erschwert, das Bedürfnis jedoch bleibt, weil es ein menschliches Grundbedürfnis ist, ein Gegenüber zu haben, mit dem wir uns auseinandersetzten können. Mit dem Thema des diesjährigen Forums «gsund und zwäg i de schuel» knüpfen wir auch an dem letzten Netzwerktreffen an, wo wir uns mit Nähe und Distanz auseinandergesetzt haben. Nutzen Sie die Gelegenheit, in Verbindung zu bleiben und nehmen Sie an unserem zweiten online-Treffen teil. Sich zu begegnen, sich auszutauschen und daraus zu lernen, hilft uns mit den aktuellen Herausforderungen umzugehen und dabei gesund zu bleiben.

Caroline Witschard
Kantonales Programm Gesundheitsfördernde Schulen Aargau

Aktuelles aus dem Programm «gsund und zwäg i de schuel»

Forum «gsund und zwäg i de schuel» am 19. Mai 2021 mit der HFGS

Am Mittwochnachmittag, 19.5.2021 findet das diesjährige Forum statt. Unter dem Titel «Verbindungen schaffen» machen wir uns auf die Spuren des Jahresthemas «Begegnung» der Höheren Fachschule Gesundheit und Soziales (HFGS). Der Anlass wird in Zusammenarbeit mit der HFGS online angeboten und steht allen Interessierten offen. Die Teilnahme ist kostenlos. Inspiration, Weiterbildung, Vernetzung und Begegnung warten auf Sie!

Melden Sie sich jetzt online an. Anmeldeschluss ist der 30. April 2021!

 

Netzwerktreffen am 20. Oktober 2021 in Reinach

Das Netzwerktreffen 2021 findet am Standort Reinach der Kreisschule Aargau Süd statt. Reservieren Sie sich den Termin bereits heute!

-> Die persönliche Einladung an Netzwerkschulen folgt.

 

Willkommen im Netzwerk!

Seit dem 1. Dezember 2020 hat das Kantonale Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen ein neues Mitglied: Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und gegenseitige Inspiration mit der Schule Ehrendingen.

Tipp: Beim Überblick der Gesundheitsfördernden Schulen auf unserer Webseite, können Sie die Netzwerkschulen filtern und einen Einblick in deren Arbeit erlangen.

Portraits Gesundheitsfördernder Schulen

 

Aktuelle Angebote zur Gesundheitsförderung an Schulen

Initiative gegen Mobbing

Für das Pilotprojekt von Radix werden im Schuljahr 2021/22 zehn Pilotschulen gesucht, die das Thema Prävention und Intervention von Mobbing angehen wollen. Es richtet sich an die Schulen der Zyklen 2 und 3, beinhaltet Beratung, Train-the-trainer Schulungen und unterstützt Schulleitende, Lehrpersonen und Schulsozialarbeitende in der Umsetzung. Eine Anmeldung durch die Schulleitung ist bis Ende März 2021 möglich. Die Teilnahme am Pilotprojekt ist für die Schule kostenlos.

Information und Anmeldung

 

Webinar kurz&bündig zum Thema Selbstoptimierung

Selbstdarstellung und -optimierung sind in Zeiten von Selfies und Instagram Pflicht. Der Spassfaktor ist dabei sehr wichtig, doch es geht noch um viel mehr: Die Heranwachsenden müssen sich fragen, wer sie sind, was sie ausmacht und was sie erreichen möchten. Am 23. März bietet die Suchtprävention Aargau ein Webinar kurz&bündig zu diesem Thema an. Es werden konkrete Möglichkeiten aufgezeigt und Lehrmittel vorgestellt, mit denen in der Klasse zum Thema Selbstoptimierung, soziale Medien und Körperbild gearbeitet werden kann.

Infos und Anmeldung

 

Schulgarten

Wünschen Sie sich einen Garten vor Ihrem Schulhaus? Ein Schulgarten schafft Begegnungsräume, bietet Lerngelegenheiten, ermöglicht Naturerlebnisse, regt die Sinne an und bereichert die Schulhausumgebung. Machen Sie sich startklar für den Frühling!

Hier finden Sie Unterstützung

 

Information zum Projekt der PH FHNW

 

Trittsicher unterwegs im Schulalltag

Den eigenen Schulalltag aus der Distanz betrachten und Ideen entwickeln, um sich im Beruf bewusst Sorge zu tragen – dies ist das Ziel von vier Weiterbildungstagen in den Sommerferien. Die Natur, das Unterwegssein und konkretes Tun sind dafür ein guter Lernort.

Information und Anmeldung

 

Weiterbildung zur Kontaktperson für Gesundheitsförderung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Die Weiterbildung der PH Zürich qualifiziert Lehrpersonen dafür, die Schulleitung und das Kollegium bei der langfristigen Konzeption und wirksamen Umsetzung von Gesundheitsförderung und BNE zu unterstützen. Das BKS leistet einen Beitrag an diese Ausbildung für Lehrpersonen aller Aargauer Schulen. Lehrpersonen von Aargauer Netzwerkschulen profitieren von einer zusätzlichen starken Vergünstigung.

Fragen zur Finanzierung

 

Information und Anmeldung - Webseite der PH ZH

 

AGV-Sportförderungspreis 2021

Wenn Ihre Klasse oder gar die ganze Schule besonders bewegungsfreundlich ist, bewerben Sie sich für den Sportförderungspreis. Als Hauptpreis wird ein Beitrag von CHF 10'000.00 vergeben!

Information

Akuelle Angebote zur Gesundheitsförderung

«Dureschnufe» Plattform für psychische Gesundheit

Die ausserordentliche Situation aufgrund von Corona dauert nun schon bald ein Jahr. Manchmal wird einem alles zu viel, die Massnahmen und die soziale Beschränkung belasten uns alle zeitweise… Auf dieser Webseite finden Sie Tipps und Angebote für die psychische Gesundheit.

"Dureschnufe"

 

Bewegungsempfehlungen für jedes Alter

Bei kleinen Kinder ist der Bewegungsdrang sehr stark. Während der Schulzeit nimmt dieser jedoch oft ab und die meisten Erwachsenen müssen tägliche Bewegung bewusst planen und wenn möglich rituell in den Tagesablauf einbauen. Auf der BAG Seite finden Sie Empfehlungen und Anregungen zur Bewegungsförderung sowohl für sich selber wie auch für Ihre Schülerinnen und Schüler.

Webseite

 

Veranstaltung

Online-Tagung und Exkursion zu naturnahen Spielräumen

Das Naturama organisiert am 8. Mai 2021 eine online-Tagung für Lehrerinnen, Lehrer und andere Fachpersonen in der aufgezeigt wird, wie sich Bewegungsförderung bei Kindern mit der Natur kombinieren lassen. Eine daran anschliessende Exkursion zu einem naturnahen Spielraum in Buchs findet am Mittwochabend, 16. Juni statt. Sie vermittelt Hintergrundwissen zu mehr Natur im Siedlungsraum sowie partizipative Umsetzungsideen. Die Exkursion bietet die ideale Praxisergänzung zur Online-Tagung.

Information und Anmeldung

 

Aktuelle Publikation/Studie

Gesundheitsförderung in Krisenzeiten – ein Praxisleitfaden

Das österreichische Dokument greift verschiedene Konzepte und Theorien der Gesundheitsförderung auf und setzt sie in Bezug zur Pandemie-Situation.

Download

 

Kontakt
        
Programm «gsund und zwäg i de schuel»
Caroline Witschard
Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention
Pädagogische Hochschule FHNW
Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch
Tel.: +41 56 202 84 52
caroline.witschard@fhnw.ch
www.gesundeschule-ag.ch

 

 

footer.png

Programm «gsund und zwäg i de schuel»

Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention, Pädagogische Hochschule FHNW

Im Auftrag des Kantons Aargau, Departement Gesundheit und Soziales sowie Departement Bildung, Kultur und Sport.