gsund-und-zwaeg.png

Newsletter Schwerpunktprogramm «gsund und zwäg i de schuel»

Ausgabe Nr. 39, Mai 2021

Liebe Leserinnen und Leser

Freuen Sie sich auch so sehr darauf, mit Freundinnen, Kollegen und Verwandten in einem gemütlichen Gartenrestaurant in der Sonne zu sitzen, im Gespräch zu sein, einander auch physisch nahe zu sein? Langsam werden unsere Verbindungen wieder etwas konkreter fühlbar und das tut gut.
Am Forum «gsund und zwäg i de schuel» haben sich die Teilnehmenden erneut online getroffen und ausgetauscht. Die Höhere Fachschule Gesundheit und Soziales (HFGS) hat virtuell ihre Türen geöffnet und gewährte Einblicke in ihre Strukturen und in den Schulalltag. Das drei-Jahres-Thema «Verbindungen» hat die Schule bereits vor dem Lockdown gewählt. Die besonderen Umstände der vergangenen Monate haben die HFGS in dieser Hinsicht herausgefordert. Der Einblick in die Schule zeigte: Der Stellenwert der Gesundheitsförderung sowie die langjährigen Erfahrungen in diesem Bereich haben den Lehrpersonen geholfen, auch unter erschwerten Bedingungen mit den Studierenden in Verbindung zu bleiben.

Caroline Witschard
Kantonales Programm Gesundheitsfördernde Schulen Aargau

Aktuelles aus dem Programm «gsund und zwäg i de schuel»

Forum «gsund und zwäg i de schuel» 2021 HFGS

Am Mittwochnachmittag, 19. Mai haben sich Vertreterinnen und Vertreter aus Netzwerkschulen sowie weitere Interessierte zum Thema «Verbindungen schaffen» ausgetauscht und weitergebildet. Unterlagen zum Forum sowie weitere Informationen zum Thema sind jetzt auf der Webseite aufgeschaltet:

Dokumentation Forum 2021

 

 

Netzwerktreffen "gsund und zwäg i de schuel" 2021

Das diesjährige Netzwerktreffen von «gsund und zwäg i de schuel» findet am 20. Oktober 2021 in Reinach statt.

Informationen zu bisherigen Netzwerktreffen

 

Aktuelle Angebote zur Gesundheitsförderung an Schulen

Fonds zur Förderung pädagogischer Schulentwicklung

Möchten Sie Gesundheitsförderung an Ihrer Schule in die Schulentwicklung integrieren und fehlt es dabei an finanziellen Möglichkeiten? Die Stiftung Mercator Schweiz hat neu einen Fonds zur Förderung pädagogischer Schulentwicklung eingerichtet. Ziel der Initiative ist es, Schulen bei der Realisierung ihrer ersten Ideen oder bei konkreten Vorhaben zu unterstützen – und damit einen aktiven Beitrag zu einem schüler- und schülerinnengerechten Lernen zu leisten.

Information und Antragsformular

 

MindMatters

Das Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit an Schulen bietet vom Oktober bis Dezember 2021 neue Einführungskurse für kleine Schulteams (4-5 Lehrpersonen) an. Die MindMatters-Module "Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl“ für Zyklus 1 und 2 sowie "Fit für Ausbildung und Beruf!" für Zyklus 3 fördern die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen und tragen zur langfristigen Verbesserung der Schulqualität bei.

Information und Anmeldung

 

Gesund am Arbeitsplatz Schule – mit Pilotgruppen

Für die Gesundheit am Arbeitsplatz Schule ist es zentral, wie Lehr-, Fach- und Schulleitungspersonen die Herausforderungen des Berufsalltags angehen und wie sie dabei zusammenwirken. Pilotgruppen beschäftigen sich näher mit einer dieser Herausforderungen. Sie setzen so auch einen Impuls für weitere Kolleginnen und Kollegen oder die ganze Schule, sich auf den Weg zu mehr Gesundheit zu machen.

Information und Themenvorschläge für Pilotgruppen

 

Konflikten eine Bühne geben

Konflikte brauchen in zweierlei Hinsicht eine Bühne: Erstens brauchen Theaterproduktionen Konflikte, um überhaupt spannende Geschichten erzählen zu können. Zweitens brauchen reale Konflikte Raum, um ausgetragen und authentisch geklärt zu werden. Die Weiterbildung und Beratung «Konflikten eine Bühne geben» zeigt, wie das geht.

Information und Anmeldung

 

Körper und Gefühle im Dialog

Papperla Pepp bietet ab Herbst neue Weiterbildungen zur Förderung überfachlicher Kompetenzen an. Dabei werden Materialien und didaktische Interventionen von Papperla Pepp praxisnah vorgestellt und deren Umsetzung im Unterricht begleitet.

Information und Anmeldung

 

FunFit: Der neue Sportförderansatz weckt die Freude an Bewegung

In einem geschützten Umfeld können Kinder und Jugendliche, die aus den verschiedensten Gründen im obligatorischen Schulsport kaum oder gar keine Erfolgserlebnisse haben, einmal wöchentlich eine zusätzliche Sportlektion absolvieren. Ziel ist es, dass alle Kinder und Jugendliche Sport mit etwas Positivem assoziieren, ihren Selbstwert und das Gesundheitsbewusstsein stärken. Kurse können im Kanton Aargau im Rahmen des freiwilligen Schulsports angeboten werden.

Informationen zum Projekt FunFit

Informationen zum freiwilligen Schulsport im Kanton Aargau

 

Stress im Chat? Kartenset für den Unterricht

Medienkompetenz beinhaltet wichtige Aspekte der Gesundheitsförderung. Ein Kartenset unterstützt Lehrpersonen dabei, mit Kindern und Jugendlichen Herausforderungen, Tücken und Gefahren vom online-chatten zu thematisieren. Auf der Webseite von zischtig.ch sind viele weitere Angebote zu den Themen Sicherheit und Medienkompetenz in der Schule zu finden.

Kartenset

Zischtig.ch

 

Gorilla Schulprogramm

Bei Gorilla finden Sie Workshops für Klassen, Weiterbildungen für Lehrpersonen und weitere Angebote zu Bewegung und Sport, Ernährung, Partizipation, Nachhaltigkeit usw.

Workshops für Klassen

Kurze online-Weiterbildung für Lehrpersonen

Angebot für distance-learning

Akuelle Angebote zur Gesundheitsförderung

Achtsame Körperwahrnehmung

Eine Weiterbildung in 10 Modulen thematisiert verschiedene Elemente der achtsamen Körperwahrnehmung, unterstützt die Emotionsregulation, Beziehungsfähigkeit, Empathie und hilft beim Entwickeln von Stresstoleranz.

Information und Anmeldung

 

Heb der Sorg! Ein Werkzeugkasten für Jugendliche

Sich selbst Sorge tragen, heisst gut auf sich zu hören. Stress, Probleme in Beziehungen, die Trennung der Eltern, Zukunftsängste und anderes können das Gleichgewicht zwischen Gefühlswelt und Körper ausser Kontrolle bringen. Der «Werkzeugkasten» zeigt den Jugendlichen auf, was sie für sich tun können, um gesund zu bleiben und hilft mit schwierigen Situationen umzugehen.

Download

 

Informationsplattform für Eltern: Gesund durch die Schulzeit - Schulgesundheit

Die neue Webseite des Kantons zum Thema «Gesund durch die Schulzeit – Schulgesundheit» bietet vielfältige Informationen und Tipps für Eltern rund um die Gesundheit von Schulkindern. Schulen werden gebeten, Eltern darauf aufmerksam zu machen. Schulen können die Seite auf ihrer eigenen Webseite verlinken und dafür Textbausteine und Icons verwenden.

Webseite

Textbausteine und Icons

 

Informationsplattform für Eltern zur Sexualerziehung

Sexualerziehung ist auch eine Aufgabe der Eltern. Die neue Webseite bietet Orientierung, Unterstützung und ermutigt Eltern Sexualerziehung bewusst anzugehen. Es stehen Angebote für die Altersgruppe 0-5, 5-10 und 10-18 Jahre zur Verfügung. Informieren Sie die Eltern an Ihrer Schule über dieses hilfreiche Angebot.

Webseite

 

Veranstaltung

Tagung LGBTIQ und Schule, am 25. Sept. 2021 in Zürich

Ganz sich selber zu sein und dabei unterstützt und akzeptiert zu werden ist für die Gesundheit zentral. Die Tagung lädt zur Weiterbildung, zum Austausch und zur Auseinandersetzung mit multiplen Geschlechtsidentitäten ein und regt zu einer geschlechtsreflektierten Pädagogik an.

Information und Anmeldung

 

Aktuelle Publikation/Studie

Neuer Bericht Nachhaltige Entwicklung

Der Bericht zeigt anhand von drei Dimensionen (Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt) die nachhaltige Entwicklung 2020 im Kanton Aargau auf. Die gesellschaftliche Dimension untersucht die Themen Sicherheit und Gesundheit. Der Bericht nimmt Bezug zu den Nachhaltigkeitszielen der Uno (Sustainable Development Goals, SDGs) und beschreibt darauf bezogen den Stand im Kanton Aargau.

Bericht Nachhaltige Entwicklung

Themenbereich G 6: Gesundheit und Wohlbefinden

Entwicklungsstand SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen.

 

 

Kontakt
        
Programm «gsund und zwäg i de schuel»
Caroline Witschard
Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention
Pädagogische Hochschule FHNW
Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch
Tel.: +41 56 202 84 52
caroline.witschard@fhnw.ch
www.gesundeschule-ag.ch

 

 

footer.png

Programm «gsund und zwäg i de schuel»

Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention, Pädagogische Hochschule FHNW

Im Auftrag des Kantons Aargau, Departement Gesundheit und Soziales sowie Departement Bildung, Kultur und Sport.