Qualitätskriterien Schulnetz 21

Die Qualitätskriterien für gesundheitsfördernde und nachhaltige Schulen unterstützen Schulen bei der internen Evaluation, Planung und Ausgestaltung gesundheitsfördernder Massnahmen und der Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schule und Unterricht.

Die Qualitätskriterien eignen sich für eine vertiefte Reflexion für Schulleitungen und/oder mit dem Kollegium.

Das Basismodul eignet sich für den Einstieg bei der Arbeit mit den Qualitätskriterien. Zur Vertiefung können anschliessend zwei bis drei weitere Module gewählt werden.

Gesundheit und Umwelt stehen in einem engen Zusammenhang. Mehr zur Verbindung der beiden Bereiche finden Sie auf der Webseite des Schulnetz 21 «Unsere Umwelt, unsere Gesundheit» sowie im Dossier von Education 21 «Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Gesundheitsförderung: viel versprechende Verbindungen». Die Broschüre «Umwelt und Gesundheit in der Schweiz» vom BAFU zeigt Zusammenhänge der beiden Bereiche auf.

Qualitätskriterien für gesundheitsfördernde und nachhaltige Schulen

Schulnetz 21 - Qualitätskriterien

Volksschule Download