Ideenbüro – Schule Kaiseraugst

Aus der Grundidee heraus, dass Kinder andere Kinder beraten können, sind die Älteren Ansprechpersonen für die Jüngeren. Das Ideenbüro ist darüber hinaus Anlaufstelle für Erwachsene. Im übertragenen Sinn ist es ein Raum, in dem Ideen, Meinungen und Ressourcen entwickelt, ausgetauscht und vernetzt werden. Im Vordergrund steht dabei immer die Lösung von Problemen. Läuft alles rund, lernen die Kinder das Mitbestimmen und Mitgestalten, die Partizipation und die Übernahme von Verantwortung. Im besten Fall sind sie in der Lage, Konflikte selbständig zu lösen.

Massnahmen:

Jeweils für ein Semester betreiben vier Kinder aus allen 6. Klassen während einer Lektion pro Woche das Ideenbüro. Sie werden von der Schulsozialarbeit auf ihre Rolle vorbereitet. Kinder aller Klassen können ihre Idee oder ihr Anliegen im Briefkasten des Ideenbüros deponieren. Die Ideenbüro-Kinder leeren den Kasten und laden schriftlich ein. Gemeinsam – und falls nötig auch mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterin - wird nach einer Lösung gesucht. Ist eine Lösung gefunden, gilt der Fall als abgeschlossen. Andernfalls werden Tipps oder Aufgaben gegeben und eine Woche später überprüft. In einem Protokoll werden die Fälle festgehalten.

Laufzeit:

Die Schule ist seit 2015 Mitglied im Verein Ideenbüro.

Beitrag aus der Schulzeitschrift vom Herbst 2016

Weitere Infos und Tools auf der Webseite des Vereins Ideenbüro