Hinschauen und Handeln - Schule Erzbachtal

Bei Hinschauen und handeln geht es um Früherkennung und Frühintervention. Alle Mitarbeitenden einer Schule wissen, wie sie mit herausfordernden Kindern und Situationen umgehen.

Aktivitäten:

Das ganze Schulteam wurde über eine Steuergruppe in die Entwicklung wirksamer Prävention einbezogen. Die Schulleitung führte erste Gespräche mit der Suchtprävention Aargau und bildete dann eine Steuergruppe mit interessierten Lehrpersonen. Diese entwickelte einen Leitfaden zur Früherkennung und Frühintervention und implementiert diesen im Kollegium. Ergänzend zu dem Leitfaden enstanden 9 Beilagen, welche die Lehrpersonen in den einzelnen Schritten ganz konkret unterstützen. (Den Link zum Leitfaden finden Sie unten, die Beilagen können direkt bei der Schule oder bei "gsund und zwäg i de schuel" bestellt werden.)

Laufzeit:

Der Leitfaden Hinschauen und Handeln und die dazu gehörenden Beilagen wurden 2009 eingeführt. Das Insrument wird bis heute verwendet.

Leifaden zur Früherkennung und Frühintervention

Folien SPA Hinschauen und Handeln