Medienkompetenz - Schule Villmergen

Ziele:

Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation, die in unserer Gesellschaft alle benötigen, um kritisch und selbstbestimmt, sachgerecht, sozial verantwortlich und kreativ mit Medien umgehen zu können. Medienkompetenz beinhaltet viel mehr als das Erlernen, und Begreifen der Funktionen von Handy, Tablet oder Laptop. Die Schule will Schülerinnen und Schüler für einen sinn- und respektvollen Umgang mit Medien sensibilisieren.

Massnahmen:

Die Schule Villmergen entwickelte im Schuljahr 2019/2020 für alle Schulstufen ein Mediensensibilisierungskonzept, in dem nicht nur die Kinder sondern auch die Eltern miteinbezogen sind. In Medienworkshops werden beispielsweise bereits die Erstklässler auf die Chancen und Risiken im Zusammenhang mit dem Mediengebrauch sensibilisiert. Mit den Schülerinnen und Schülern im 7./8. Schuljahr kommen theaterpädagogische Mittel zum Einsatz, insbesondere zum Thema Cybermobbing. Für die Eltern finden Informationsveranstaltungen im Schulhaus statt, in denen Medienpädagogen aktuelles Fachwissen präsentieren, Fragen beantworten und Informationsmaterial zur weiterführenden Literatur abgeben.

Laufzeit:

Das Projekt wurde anfangs Schuljahr 2019/2020 lanciert.

Weitere Links und Dokumente zu diesem Beispiel

Keine Links oder Dokumente