MindMatters – Schule Killwangen

Ziele:

Ziel von MindMatters ist es, gesundheitsfördernde Ressourcen und Kompetenzen zu aktivieren und zu stärken und damit zur ganzheitlichen und nachhaltigen Gesundheit und zur selbstbestimmten Lebensführung aller Beteiligten beizutragen.
Ziel des Basismoduls ist die Unterrichtsentwicklung bezüglich der Förderung der sozialemotionalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.

Aktivitäten:

Eine Gruppe von Lehrpersonen aller Stufen und die SSA besuchten die Kurse von MindMatters und stellen fortlaufend die Themen dem Team vor.
Mit dem Umsetzen von altersgerechten, selbstgestalteten und vorgegebenen Unterrichtseinheiten zum Umgang mit Gefühlen, zur Resilienzförderung, zum Stresserleben, zum Umgang mit psychischen Störungen, Mobbing und weiteren Themen stärken die Schülerinnen und Schüler ihre Widerstandskraft und ihr Wohlbefinden und erweitern ihr Wissen und ihre Kompetenzen.
Die Klassen arbeiten an der Beziehungsqualität, üben sich in Respekt, Toleranz und Achtsamkeit. Dies verbessert die Lern- und Arbeitsbedingungen und trägt damit zur Gesundheit und zum Wohlbefinden von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen bei.  
Durch die Entwicklung einer Schulkultur, in der sich alle Schulmitglieder sicher, wertgeschätzt und eingebunden fühlen, wird die Schule zunehmend zu einem Ort, an dem man sich wohlfühlt.

Laufzeit:

Im Herbst 2019 ist die Schule ins MindMatters Basismodul «Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl» eingestiegen. Die praktische Umsetzung im Unterricht begann im Schuljahr 2020/2021 und wird von Schuljahr zu Schuljahr vertieft und erweitert.

 

Weitere Links und Dokumente zu diesem Beispiel

Schulblatt 12/2021, Seite 13: Eine gesundheitsfördernde Schulkultur



Kontakt und Info

Adresse

Schule Killwangen
056 416 97 01

Kontakt

Esther Frei
Kirchstrasse 6
8956 Killwangen
esther.frei@schule-killwangen.ch

Website

www.schule-killwangen.ch
mehr zu dieser Schule

Profil des Beispiels

  • Zielebene Gesundheit
    • Psychische Gesundheit
    • Lebenskompetenzen
    • Suchtprävention
    • Gesundheit von Lehrpersonen
    • Gesunde Organisation und BGM
  • Interventionsebene Schule
    • Schulkultur und Schulklima
    • Kompetenzförderung
  • Schulstufen
    • Kindergarten
    • Primarschule