gsund-und-zwaeg.png

Newsletter Schwerpunktprogramm «gsund und zwäg i de schuel»

Ausgabe Nr. 36, August 2020

Liebe Leserinnen und Leser

Die letzten ruhigen Sommerferientage liegen bereits etwas zurück, die Schule hat wieder begonnen. Ich hoffe, Sie hatten alle einen guten Start und sind mit viel Freude den Kindern in der Schule wiederbegegnet. Sicher gab es viel zu erzählen; vermutlich haben die Ferienreisen mehrheitlich in der Schweiz stattgefunden und teilweise Erstaunen geweckt, was es so nahe alles zu entdecken gibt! Nähe und Distanz ist auch das Thema des diesjährigen Netzwerktreffens. Ein Thema das durch die Massnahmen wegen Covid-19 aktueller denn je geworden ist. Wie nahe sind wir uns eigentlich im Schulalltag und wie ist Nähe möglich auch wenn wir physisch Abstand halten müssen? Ich wünsche Ihnen, dass Sie die zurzeit mögliche Nähe schätzen und die Distanz zur inneren Erholung im Alltag nutzen können.

Caroline Witschard
Kantonales Programm Gesundheitsfördernde Schulen Aargau

Aktuelles aus dem Programm «gsund und zwäg i de schuel»

KNGS Netzwerktreffen am 28. Oktober 2020 an der Schule Suhr

Die Netzwerkschulen sind eingeladen, sich einen Nachmittag lang mit dem Thema «Nähe und Distanz» auseinanderzusetzen, neue Impulse für ihre Schulen zu erhalten, sich untereinander auszutauschen und zu diskutieren. Das Programm ist nun aufgeschaltet!

Programm und Anmeldung

 

Abgesagtes Forum «gsund und zwäg i de schuel» 2020

Weil das Thema des abgesagten Forums vom Frühling «Fit fürs Lernen – Strategien für erfolgreiches Lernen und Stressbewältigung» auf grosse Resonanz gestossen war, werden wir versuchen, es in einem folgenden Forum wiederaufzunehmen.

 

Nationale Impulstagung schulnetz 21

Die Tagung vom schulnetz21 findet in diesem Jahr am Samstag 28. November 2020, an der PH Luzern statt. Der Titel lautet «Gesund, nachhaltig und kompetent – Überfachliche Kompetenzen in Schule und Unterricht fördern». Delegierte der KNGS Schulen können kostenlos an der Tagung teilnehmen.

Programm und Anmeldung sind ab Mitte September aufgeschaltet

Programm und Anmeldung

 

Aktuelle Angebote zur Gesundheitsförderung an Schulen

MindMatters Einführungskurse im November und Dezember 2020

Für die Einführungskurse von MindMatters hat es noch freie Plätze! MindMatters ist ein auf den Lehrplan 21 angepasstes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit an der Schule. Schulteams von 4-5 Lehrpersonen können sich bis Ende September kostenlos für die Einführung beim Schwerpunktprogramm Psychische Gesundheit anmelden.

Information und Anmeldung

 

kurz&bündig - ein neues Weiterbildungsangebot der Suchtprävention Aargau

In der kurzen und knackigen Weiterbildung für Lehrpersonen, Kollegien oder Schulsozialarbeitende werden Themen der Suchtprävention aufgenommen und entsprechendes Material für den Unterricht vorgestellt. Die Weiterbildung kann zu verschiedenen Themen für alle drei Zyklen gebucht werden.

Information

 

Keine Daheimnisse – erhebe deine Stimme gegen Körperstrafen und hole Hilfe!

Für das Gewalt-Präventions-Projekt werden Schulklassen (ab 4. Klasse) im Kanton Aargau gesucht, die bereit sind, sich mit Körperstrafe kritisch auseinanderzusetzen. Das Projekt dient der Prävention im Bereich psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Es ist mit dem Lehrplan 21 kompatibel und seine Wirksamkeit ist wissenschaftlich bestätigt.

Information

 

teatime.care – Lehrpersonen gesucht für die Pilotstudie

teatime.care ist eine wissenschaftsbasierte, innovative App zur Förderung der psychischen Gesundheit von Lehrpersonen. Mit der App können Lehrpersonen durch gezielte Selbstreflexionen und kognitive Übungen ihre psychische Gesundheit stärken. Im Rahmen einer Pilotstudie im Kanton Aargau zur Validierung der App werden Lehrpersonen gesucht, welche die App ab November kostenfrei nutzen und testen möchten.

Information und Anmeldung

 

Ideenkiste «fit4future»

Starten Sie bewegt ins neue Schuljahr! Mit verschiedenen auf den Lehrplan bezogenen Filtermöglichkeiten können auf der Webseite von «fit4future» vielfältige Bewegungsideen in Schule und Unterricht gefunden werden.

Webseite

 

Gesundheitsförderung im Aargau

Aktionstage Psychische Gesundheit vom 6. September bis 30. Oktober 2020

Referate, Podiumsdiskussionen und Filmvorführungen sensibilisieren für das Thema, vermitteln Informationen und schaffen ein Bewusstsein für den Umgang mit psychischer Gesundheit. Verschiedene Veranstaltungen sprechen explizit auch Lehrpersonen an.

Programm und Anmeldung

 

Veranstaltung

12. Purzelbaum-Tagung: 7. November 2020 in Zürich

Die Tagung widmet sich der Medienpädagogik. Unter dem Titel «Bewegte Medien – Medien in Bewegung» regen verschiedene Inhalte zum Austausch und zur Vernetzung über die Kantonsgrenzen hinaus an.

Programm und Anmeldung

 

Veranstaltungsreihe zur Sicherheit im Schulalltag

Ein aktiver, kreativer und unfallfreier Schulalltag – so macht Unterrichten Freude. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU und die Pädagogische Hochschule FHNW organisieren im Winterhalbjahr eine Veranstaltungsreihe dazu. Die sechs Veranstaltungen zeigen jeweils zu einem bestimmten thematischen Schwerpunkt, wie sich Unfallprävention in den Schulalltag integrieren lässt.

Flyer

 

Akuelle Publikationen/Studien

Qualitätskriterien für gesundheitsfördernde und nachhaltige Schulen

Das schulnetz21 hat neue Qualitätskriterien erarbeitet, welche Schulen in ihrer Arbeit hinsichtlich Gesundheitsförderung und BNE unterstützten können. Sie eigenen sich zur vertieften Reflexion sowie zur Erkennung und Priorisierung von Handlungsfeldern. Das Instrument steht allen Schulen kostenlos zur Verfügung.

Information und Download

 

Orientierungshilfe zur Umsetzung von überfachlichen Kompetenzen

Das Arbeitsinstrument vom schulnetz21 unterstützt Lehrpersonen und Schulleitungen, die überfachlichen Kompetenzen des Lehrplans 21 mit Fokus auf Gesundheit und Nachhaltigkeit umzusetzen.

Information und Download

 

Empfehlungen zur Förderung der Lehrpersonengesundheit

Auf zwei übersichtlichen Seiten stellt Radix Handlungsfelder für Behörden, Schulleitungen und Lehrpersonen dar, wie die Gesundheit von Lehrpersonen unterstützt werden kann.

Download

 

Elternzusammenarbeit gut, gern und erfolgreich umsetzen

Das Dokument von Radix führt Fachpersonen Schritt für Schritt durch den Prozess, um Elternzusammenarbeit zu überdenken und gibt Impulse fürs gute Gelingen.

Download

 

Wie geht’s dir? Atlas der Emotionen

Über Gefühle zu sprechen tut gut. Jüngere Menschen erleben häufiger und mehr negative Gefühle. Sie auszudrücken, fällt schwer, ist aber für die psychische Gesundheit von grosser Bedeutung. Der aus einer Befragung erarbeitete «Atlas der Emotionen» dient zur Weiterentwicklung der «Wie geht’s dir?» Kampagne und macht darauf aufmerksam, wie wichtig es ist über Gefühle zu sprechen.

Information zur Studie und Download

 

Kontakt
        
Programm «gsund und zwäg i de schuel»
Caroline Witschard
Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention
Pädagogische Hochschule FHNW
Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch
Tel.: +41 56 202 84 52
caroline.witschard@fhnw.ch
www.gesundeschule-ag.ch

 

 

footer.png

Programm «gsund und zwäg i de schuel»

Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention, Pädagogische Hochschule FHNW

Im Auftrag des Kantons Aargau, Departement Gesundheit und Soziales sowie Departement Bildung, Kultur und Sport.