gsund-und-zwaeg.png

Newsletter Schwerpunktprogramm «gsund und zwäg i de schuel»

Ausgabe Nr. 49, November 2023

Liebe Leserinnen und Leser

In diesem Jahr haben wir im Programm «gsund und zwäg i de schuel» einen Schwerpunkt auf das betriebliche Gesundheitsmanagement, kurz BGM, gelegt. Das Herbsttreffen von «gsund und zwäg i de schuel» hat die Möglichkeit geboten, Instrumente und Unterstützungsangebote zu BGM kennenzulernen. Ein weiteres Beispiel, wie eine Schule BGM angehen kann, wird im Schulblatt Nr.19 vom Dezember zu lesen sein. Das Thema wird uns weiterbegleiten, weil Gesundheit eine grundlegende Voraussetzung ist, dass Lehren und Lernen gelingt und Freude macht.

Caroline Witschard
Leitung Kantonales Programm Gesundheitsfördernde Schulen Aargau

Aktuelles aus dem Programm «gsund und zwäg i de schuel»

Dokumentation Betriebliches Gesundheitsmanagement

Die Dokumentation zu der Veranstaltung vom 18. Oktober «Ressourcen stärken – Belastungen reduzieren. Betriebliches Gesundheitsmanagement / BGM in der Schule» sowie weitere Materialien zur Unterstützung von Schulen bei der Einführung und Umsetzung von BGM stehen auf unserer Webseite zur Verfügung.

Dokumentation

 

Ausblick auf die Aktionstage21 vom 13. bis 17. Mai 2024

Die schweizweiten Aktionstage bieten Netzwerkschulen die Gelegenheit, ihre gelungenen Aktionen, Projekte und Vorhaben zur Gesundheitsförderung und Prävention anderen Schulen zu zeigen, ihre Erfolge zu feiern und sich gegenseitig zu inspirieren.

Informationen zu den Aktionstagen finden Sie auch im Barcamp an der Impulstagung des Schulnetz21 am 2. Dezember 2023 in Bern.

Aktionstage21

Impulstagung

 

Zwei Aktionen von «gsund und zwäg i de schuel»

Während den Aktionstagen21 findet auch das Forum «gsund und zwäg i de schuel» statt. Am 15. Mai 2023 stellt die Oberstufe Frick ihre Lernlandschaften vor! Merken Sie sich das Datum; das Programm wird Anfang 2024 aufgeschaltet.

Für die Aktionstage21 sammelt das Kantonale Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen, welches Teil des nationalen Schulnetz21 ist, Statements zur Gesundheitsförderung und Prävention an Schulen. Gesucht sind Fachleute aus Netzwerkschulen, die bereit sind, ihre Aussagen öffentlich zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns über Ihre Statements!

Kontakt für Statements

 

Aktuelle Angebote zur Gesundheitsförderung an Schulen

Unterwegs zur gesunden und nachhaltigen Schule

Die Pädagogische Hochschule Zürich bietet ab Januar 2024 erneut die Weiterbildung zur Kontaktperson für Gesundheitsförderung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung an. Die Kontaktperson unterstützt Schulleitungen und Teams bei der langfristigen Konzeption und Umsetzung von Gesundheitsförderung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Netzwerkschulen erhalten nach Absprache einen grosszügigen finanziellen Beitrag an diese Weiterbildung. Anmeldungen sind bis am 8. Dezember 2023 möglich!

Information und Anmeldung

Fragen zur Finanzierung

 

Weiterbildungen zur Gesundheitsförderung

Bilden Sie sich weiter im breiten Themenbereich der Gesundheitsförderung und Prävention! Die Pädagogische Hochschule FHWN bietet eine grosse Auswahl an Weiterbildungen zur Gesundheitsförderung und Prävention an.

Kursliste Gesundheit: ausgewählte Kurse nach Themen sortiert (PDF)

Alle Kurse zur Gesundheitsförderung und Prävention

 

Ein Beispiel aus dem Kursangebot der PH FHNW: Nicht perfekt, sondern parat!

Dieser Kurs thematisiert den Umgang mit Körperbildern in der Schule und zeigt Ihnen auf, wie Sie spielerisch und alle Facetten umfassend das Thema «Körper» in Ihrer Klasse angehen können.

Information und Anmeldung

 

Handreichungen zur Psychischen Gesundheit in Schulen

Die Dossiers für Lehr- und Fachpersonen definieren die Bedeutung der psychischen Gesundheit, beschreiben wirkungsvolle Massnahmen und machen Empfehlungen zum Umgang mit möglichen psychischen Problemen bei Schülerinnen und Schülern sowie zur Förderung der Gesundheit von Lehrpersonen.

Information

 

Ausstellung «Frau im Bild» an der HFGS in Aarau

Ein Projekt an der Höheren Fachschule Gesundheit und Soziales, HFGS in Zusammenarbeit mit Brava NGO. Das Brava Projekt «Stimmen geflüchteter Frauen» unterstützt geflüchtete Frauen dabei, ihre Stimmen zu erheben und Gehör zu finden. Dreizehn Frauen aus diesem Projekt riskierten Offenheit und bewiesen Mut. Sie trafen sich an der HFGS, erzählten Teile ihrer bewegenden Geschichten und setzten oder stellten sich vor die Kamera. Ihre Portraits und Aussagen machen Menschen aufmerksam, die Stimmen geflüchteter Frauen wahrzunehmen.

Führungen für Klassen ab Zyklus 3

 

Fakten und Unterrichtsmaterial zu E-Zigaretten

Feel-ok.ch stellt zum Thema Vapen vielfältiges, direkt einsetzbares Unterrichtsmaterial zur Verfügung. In einem online-Video erhalten Sie in wenigen Minuten einen Überblick zu grundlegenden Fakten (Gesundheit, Nikotin, Verbreitung und Marketing) und Ideen, um den E-Zigaretten-Konsum auf vielfältige Weise mit den Jugendlichen zu behandeln.

Materialien

Onlineschulung

 

Tabakprävention an Schulen

Zur Gestaltung der Tabakprävention an Ihrer Schule, können SIe Fachpersonen von der Lungenliga engagieren, die zwei Basismodule durchführen. Neu stehen zudem vorbereitete Zusatzlektionen kostenfrei zur Verfügung.

Information und Materialien

 

Aktuelle Angebote zur Gesundheitsförderung

Bewegungsempfehlungen

Es ist uns allen bewusst, dass Bewegung gut tut und regelmässig in den Alltag integriert werden sollte. Aber wie und wie häufig sollten wir uns bewegen? Der Bund gibt für alle Altersgruppen konkrete Bewegungsempfehlungen zu Dauer, Intensität und Regelmässigkeit.

Webseite

 

Bewegungs- und begegnungsfreundliche Gemeinden im Kanton Aargau

Auf der Webseite finden Gemeindebehörden und weitere Interessierte Informationen rund um das Projekt Bewegungs- und begegnungsfreundliche Gemeinden im Kanton Aargau sowie eine Checkliste, mit deren Hilfe man eine Auslegeordnung in der Gemeinde machen kann. Ein E-Learning Tool zeigt Praxisbeispiele und Anknüpfungspunkte, wie bereits mit kleinen Massnahmen die Bewegung und Begegnung in der Gemeinde gefördert werden kann.

Webseite

Veranstaltungen

Für Kurzentschlossene! Impulstagung Schulnetz 21 – 2. Dezember 2023

Welche Werte in der Schule leben - heute und morgen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Netzwerkschulen und weitere Fachpersonen aus der ganzen Schweiz am ersten Samstag im Dezember. Für Netzwerkschulen ist die Teilnahme von zwei Personen kostenlos!

Programm und Anmeldung

 

SchoolMatters – Online-Serie

Praktisch, kurz und inspirierend für eine Schulkultur, die glücklich macht! Die Veranstaltungen per Zoom von jeweils 45 Minuten richten sich an Lehrpersonen, Schulleitende, Schulsozialarbeitende und andere Akteure der Schule. Die Teilnahme ist kostenlos.

  • 24.01.2024: Diversität wahrnehmen und wertschätzen, Inklusion leben
  • 20.03.2024: Eine Schulkultur für einen gesünderen Umgang mit Stress
  • 21.05.2024: Stark dank sozialer Unterstützung.

Programm und Anmeldung

Tipp von der Mediothek.ch

Abgelenkt. Wie uns die Konzentration abhandenkam und wie wir sie zurückgewinnen.

Eines gleich vorweg: Weder Schule noch Lehrpersonen können das Problem lösen. «Abgelenkt» ist einfach ein Sachbuch zu einem Thema, das die Schule umtreibt und umtreiben muss. Die Vielschichtigkeit der Aufmerksamkeitskrise zu erkennen, schafft Verständnis für die Situation in der sich unsere Kinder (und wir) heute befinden. (…) Christoph Meier, Mediothekar der Suchtprävention Aargau.

Ausleihen

Praxiseinblick

«Schule handelt – Stressprävention am Arbeitsort»

Die Verantwortlichen der Schule Pestalozzi in Bern sind überzeugt, dass «Schule handelt» bei ihnen sehr positive Veränderungen für das Schulklima und eine gute Unterrichtsqualität gebracht hat. Das neue Video gibt Einblicke.

Video

 

 

Kontakt
        
Programm «gsund und zwäg i de schuel»
Caroline Witschard
Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention
Pädagogische Hochschule FHNW
Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch
Tel.: +41 56 202 84 52
caroline.witschard@fhnw.ch
www.gesundeschule-ag.ch

 

 

footer.png

Programm «gsund und zwäg i de schuel»

Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention, Pädagogische Hochschule FHNW

Im Auftrag des Kantons Aargau, Departement Gesundheit und Soziales sowie Departement Bildung, Kultur und Sport.