gsund-und-zwaeg.png

Newsletter Schwerpunktprogramm «gsund und zwäg i de schuel»

Ausgabe Nr. 50, März 2024

Liebe Leserinnen und Leser

Der Frühling ist da und bringt uns neue Kraft, Motivation und Freude. Es macht auch Freude, anderen zu zeigen, woran ich arbeite, Erfolge zu teilen und zu feiern. Das ist das Ziel der ersten Aktionstage21 welche vom Schulnetz21 organisiert sind und vom 13. bis 17. Mai 2024 stattfinden. Während dieser Woche machen Netzwerkschulen ihre umgesetzten Projekte sichtbar, gehen neue aktiv an, lernen sich gegenseitig kennen und feiern ihre Erfolge. Machen Sie mit oder schauen Sie rein in die Vielfalt von gesunden und nachhaltigen Schulen und deren Projekte aus der ganzen Schweiz.

Caroline Witschard
Leitung Kantonales Programm Gesundheitsfördernde Schulen Aargau

Aktuelles aus dem Programm «gsund und zwäg i de schuel»

Aktionstage21 vom 13. bis 17. Mai 2024

Machen auch Sie mit ihrer Netzwerkschule an den Aktionstagen21 mit: Zeigen Sie Ihr Projekt, das Sie inspiriert und die Schülerinnen und Schüler zum Strahlen gebracht hat. Helfen Sie mit uns, das Schulnetz21 in der Schullandschaft sichtbarer zu machen. Gerne beraten oder unterstützen wir Sie in Ihren Projekten!

Aktionstage21

"gsund und zwäg i de schuel"

 

5. Juni 2024 – Forum «gsund und zwäg i de schuel»

Das diesjährige Forum findet nicht wie angekündet am 15. Mai sondern am 5. Juni am Campus Brugg Windisch der Fachhochschule FHNW statt!

Ein Fachinput zum selbstreguliertem Lernen gibt Impulse für den Erfahrungsaustausch und auch die bewährte Möglichkeit zur Vernetzung während einem Apéro wird nicht fehlen. Alle Interessierten sind eingeladen und können sich kostenlos anmelden. Programm und Anmeldung folgen baldmöglichst auf unserer Webseite.

Programm und Anmeldung

 

Willkommen im Netzwerk, Schule Dietwil

Die Aargauer Primarschule Dietwil an der Grenze zu Luzern ist auf den 1. Januar 2024 dem Kantonalen Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen beigetreten. Wir freuen uns über den Zuwachs, auf neue Menschen im Netzwerk und heissen die Schule Dietwil herzlich willkommen!

Schulportrait

 

Aktuelle Angebote zur Gesundheitsförderung an Schulen

Purzelbaum Zyklus 1 – Erfahrungsräume für Purzelbäume

Die bewährte Weiterbildung ermutigt Lehrpersonen aus dem Zyklus 1, den Unterricht gemeinsam gesund und bewegt zu gestalten. Anregende Bewegungsmöglichkeiten stärken die physische und psychische Gesundheit der Schüler/innen. Erfahrungen von Autonomie und Selbstwirksamkeit festigen die Persönlichkeit der Kinder und unterstützen deren sozio-emotionale Entwicklung. Vielfältige Anregungen und Ideen, individuelle Beratung sowie der Erfahrungsaustausch in der Gruppe sind Teile dieser Weiterbildung.

-> Am Mittwoch, 13. März 2024, findet von 16.30 bis 17.30 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung statt.

Information und Anmeldung

 

Flo# – Medienpräventionsangebot für alle drei Zyklen

Das Angebot von imedias unterstützt Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu einer sicheren und mündigen Mediennutzung. Die Suchtprävention Aargau unterstützt das Angebot mit einem Fachreferat für Eltern.

Information

 

Lernen die Welt zu verändern - mit dem FREI DAY

FREY DAY ist ein Lernformat mit dem Ziel, die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu stärken. Ab Januar 2024 unterstützt RADIX interessierte Schulen bei der Einführung von FREI DAY. Schulen erhalten eine Weiterbildung und das Projektteam wird für die Umsetzung im ersten Schuljahr gecoacht und begleitet.

-> Gesucht sind 1 bis 2 Aargauer Schulen, die Interesse haben, beim Pilotprojekt dabei zu sein.

Information und Anmeldung

 

Kidimo – Kinderrechte App und Begleitmaterial für Fachpersonen

Mit der App KIDIMO lernen Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise Kinderrechte kennen. Die Begleitmaterialien unterstützen Fachpersonen, Kinderrechte in der Schule zu thematisieren, darüber nachzudenken und zu diskutieren.

Kidimo App

Begleitmaterial

 

Themendossiers von éducation21

Gerne verweisen wir wieder einmal auf die vielfältigen Themendossiers von éducation21. Lehrpersonen finden hier gebündelt Lernmedien, Filme, Praxisbeispiele und ausserschulische Angebote nach Themen und Schulstufen aufgeführt. Auf der Webseite stehen z. B. weitere Anregungen zu den Kinderrechten bereit sowie zu vielen weiteren Themen zur Gesundheitsförderung und Prävention.

Themendossiers

Aktuelle Angebote zur Gesundheitsförderung

Young Carers

Young Carers sind Kinder und Jugendliche, die regelmässig eine Person in ihrem persönlichen Umfeld betreuen oder pflegen. Feel-ok hat Inhalte für Young Carers aufgenommen. Diese finden hier Antworten auf Fragen, Tipps und Unterstützungsangebote.

In diesem Jahr sind Young Carers auch die Hauptzielgruppe der kantonalen Interessengemeinschaft für pflegende und betreuende Angehörige. Die Interessengemeinschaft setzt sich dafür ein, dass pflegende und betreuende Angehörige einfach und rasch an Informationen und Entlastungsangebote gelangen.

Webseite feel-ok

Kantonswebseite

Veranstaltungen

20. März 2024 BNE-Praxistag - Lebenskompetenzen

Die dreistündige Online-Veranstaltung «Genuss oder Sucht? – Lebenskompetenzen stärken von Zyklus 1 bis Sek II» zeigt am Beispiel des Themendossiers «Genuss oder Sucht?» von éducation21 Möglichkeiten auf, wie Lebenskompetenzen in allen Zyklen erfahrbar gemacht und gefördert werden können.

Information und Anmeldung

 

27. März 2024 Netzwerktreffen Bildungslandschaften

Die Veranstaltung geht der Frage nach, welchen Mehrwert und welche Chancen Bildungslandschaften bieten. Ein Referat und verschiedene Workshops bieten die Gelegenheit, die Idee der Bildungslandschaften kennenzulernen und sich mit der wirkungsvollen Zusammenarbeit verschiedener Fachpersonen und Institutionen innerhalb der Gemeinde auseinanderzusetzen.

Information und Anmeldung

 

24. April 2024 Kamingespräch HFGS

Erst die Pflicht, dann die Kür… oder wie lange lässt sich eine Zitrone auspressen? Fachpersonen aus zwei unterschiedlichen Branchen gehen dieser Frage nach: Fabian Schneider, Geschäftsführer bei seerow, Rahel Schwegler, Studierende Operationstechnik und Josefine Krumm, Fachstelle Gesundheitsförderung an der HFGS. Interessierte sind eingeladen, gratis vor Ort oder online teilzunehmen.

Information und Anmeldung

 

15. Mai 2024 Forum Gesundheit Zyklus I 

"Stark sein, stark bleiben – Resilienz bei Kindern fördern». Die diesjährige Veranstaltung widmet sich der Frage, wie Resilienz von Kindern im Schulalltag gestärkt werden kann, denn Resilienz ist lernbar und kann auf verschiedenen Ebenen gezielt gefördert werden. Nach dem Hauptreferat von Prof. Dr. em. Jürg Frick werden verschiedene Workshops zur Vertiefung angeboten.

Programm und Anmeldung

Tipps der Mediothek.ch

IPSY – ein Lebenskompetenzenprogramm zur Suchtprävention in der Schule

Das Lebenskompetenzenprogramm IPSY Information + PSYchosoziale Kompetenz (= Schutz) wurde für die Klassenstufen 5-7 basierend auf dem aktuellen Forschungsstand zur Entstehung von jugendlichem Substanzmissbrauch entwickelt und als eines der wenigen Lebenskompetenzprogramme weltweit auch langfristig mit Bezug auf Substanzkonsum erfolgreich evaluiert. Das Buch enthält eine gut strukturierte, praktische und nutzungsfreundliche Anleitung zur Durchführung des Programms im Schulalltag und eine Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen. Alle Arbeitsmaterialien können während der Ausleihe des Lehrmittels von mediothek.ch heruntergeladen werden.

Ausleihe und Downloads

 

Begleiten statt verbieten: Als Familie kompetent und sicher in die digitale Welt

Eltern können die digitalen Erfahrungen ihrer Kinder gezielt und kreativ mitgestalten und sich gemeinsam unverzichtbare Zukunftskompetenzen aneignen. Auf dem Weg zur bewussten digitalen Begleitung auf Augenhöhe hilft dieses Buch Eltern, indem es ihnen eine Brücke in die digitale Welt ihrer Kinder baut, ihnen grundlegendes Wissen zu Risiken an die Hand gibt, ihre Rolle bei der digitalen Erziehung aufzeigt und mit konkreten Tipps und Ideen zu gemeinsamen digitalen Familienerfahrungen einlädt. Und dies frei von unnötigen Konflikten und Verboten.

Ausleihen

 

Kontakt
        
Programm «gsund und zwäg i de schuel»
Caroline Witschard
Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention
Pädagogische Hochschule FHNW
Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch
Tel.: +41 56 202 84 52
caroline.witschard@fhnw.ch
www.gesundeschule-ag.ch

 

 

footer.png

Programm «gsund und zwäg i de schuel»

Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention, Pädagogische Hochschule FHNW

Im Auftrag des Kantons Aargau, Departement Gesundheit und Soziales sowie Departement Bildung, Kultur und Sport.