Lebenskompetenz entwickeln

Lebenskompetenzen und überfachliche Kompetenzen überschneiden sich zum Teil, s. a. Überfachliche Kompetenzen.

Weitere Angebote zum Thema Lebenskompetenzen.

«Lebenskompetenz entwickeln: Eine Arbeitshilfe für Schulen» trägt dazu bei, die schulische Arbeit unter einer zusätzlichen Perspektive zu betrachten und Anhaltspunkte für die eigene Arbeit zu finden.

Das Instrument unterstützt dabei, Antworten auf folgende Fragen zu finden: Welche Kompenzen sind mit «Lebenskomptenzen» gemeint? Welche Bedeuteung haben diese Kompetenzen für die schulische und persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen? Welche Bezüge gibt es zum Auftrag der Schule; und was hat die Schule selber davon, wenn sie in die Förderung von Lebenskompetenzen investiert? Wie lassen sich Lebenskompetenzen im Schulalltag fördern?

Arbeitshilfe