Überfachliche Kompetenzen

Im Lehrplan sind die überfachlichen Kompetenzen in drei Bereiche unterteilt: Personale, soziale und methodische Kompetenzen. Viele davon stehen in engem Zusammenhang mit Gesundheit.

Überfachliche Kompetenzen und Lebenskompetenzen überschneiden sich zum Teil, s. a. Lebenskompetenz entwickeln und Angebote Lebenskompetenzen. Zudem überschneiden sich die überfachlichen Kompetenzen mit den BNE-Kompetenzen. BNE ist im Lehrplan ebenfalls als Querschnittthema abgebildet und beeinhaltet verschiedene gesundheitsrelevante Themen.

Orientierungshilfe Schulnetz 21

Das Schulnetz 21 bietet eine einfache, übersichtliche und praxisnahe Orientierungshilfe zu den überfachlichen Kompetenzen. Reflexionsfragen und praktische Ideen unterstützen die Umsetzung in der Unterrichts- als auch der Schulgestaltung.

Angebote der Pädagogischen Hochschule FHNW

Anregungen für die Planung, Förderung und Einschätzung überfachlicher Kompetenzen bietet die Dokumentation "Überfachliche Kompetenzen stärken" der Pädagogischen Hochschulen FHNW, Bern und Zug sowie der Universität Zürich.

Auf der Webseite der Pädagogischen Hochschule FHNW finden Sie weitere Informationen, Angebote, und Hinweise auf Veranstaltungen zum Thema überfachliche Kompetenzen sowie  div. Podcast zum zum Downloaden.

Ausserschulische Lernorte bieten ebenfalls gute Möglichkeiten, um überfachliche Kompetenzen zu fördern.  Zudem bieten sie gute Gelegenheiten, um Gesundheit mit BNE zu verbinden.