Angebote zum Thema Gesundheit von Schulpersonal

Das Programm «gsund und zwäg i de schuel» empfiehlt den Aargauer Schulen, zum Thema Gesundheit von Schulpersonal folgende Angebote und Fachstellen zu nutzen.

Beachten Sie auch die Hinweise zu Psychischen Gesundheit sowie Gesunde Organisation und BGM .

Pädagogische Hochschule FHNW

Institut Weiterbildung und Beratung

Hier finden Sie verschiedene Kurse, zur Förderung und Unterstützung der Gesundheit von Lehrpersonen.

Kurssuche und Anmeldung

Schule handelt

Mit «Schule handelt» beurteilen Lehrpersonen mit einem Online-Tool ihr eigenes Wohlbefinden sowie die gesundheitlichen Rahmenbedingungen ihres Arbeitsortes. Ihre persönliche Einschätzung erhalten nur sie; auf der Schulebene werden die verschiedenen Einschätzungen anonymisiert zusammengezogen. Schulleitungen können aus den Resultaten geeignete Massnahmen ableiten. Sie werden dabei von akkreditierten Beratungspersonen unterstützt.

Anfragen für den Kanton Aargau

Projektwebseite Radix

Kompetenzzentrum RessourcenPlus R+

Anwendungsorientierte Forschung, Weiterbildung und Dienstleistungen u.a. zum Schwerpunkt   Gesundheit am Arbeitsplatz Schule (Lehrpersonen, Schulleitende)

Kanton Aargau

Case Management für Lehrpersonen

Das Ziel des Case Managements Lehrpersonen ist die berufliche Reintegration sowie die Erhaltung der Arbeitsmarktfähigkeit von durch den Kanton finanzierten Lehrpersonen und Schulleitungen der Volksschule.

Lehrpersonenberatung ask!

Die Lehrpersonenberatung der ask! beinhaltet sowohl Beratungen mit einem psychologischen Schwerpunkt als auch Beratungen mit Bezug zur Berufslaufbahn.

Forum BGM Aargau

Der Verein Forum BGM Aargau unterstützt Aargauer Schulen bei der Einführung und Umsetzung von gesundheitsförderlichen Massnahmen und vermittelt Wissen rund um das Thema «Gesundheit am Arbeitsplatz». Aargauer Netzwerkschulen erhalten kostenlos einen Weiterbildungshalbtag zur Gesundheitsförderung.

Literatur zum Thema

• Studien des LCH zur Gesundheit von Lehrpersonen
  • Herzog/Sandmeier/Affolter (2021): Gesunde Lehrkräfte in gesunden Schulen. Eine Einführung. Kohlhammer Stuttgart
  • Kanton Aargau (2014). Ein Praxishandbuch für eine gute Schulentwicklung. Gesundheitsförderung für Lehrpersonen und Schulleitungen. hep Bern
  • Handbuch Lehrpersonengesundheit. DAK-Gesundheit (2., umfänglich überarbeitete und erweiterte Auflage 2012) Düsseldorf.
  • Heyse, Helmut (2011): Herausforderung Lehrergesundheit - Handreichung zur individuellen und schulischen Gesndheitsförderung, klett-kallmeyer (Friedrich Verlag GmbH, Seelze)
  • Herzog, Silvio (2007): Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf. Waxmann, Münster
  • Bieri, Thomas (2006): Lehrpersonen: Hoch belastet und trotzdem zufrieden? Haupt, Bern
  • Schaarschmidt et al. (2004): Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf, Weinheim und Basel