Angebote zum Thema Bewegung und Ernährung

Das Programm «gsund und zwäg i de schuel» empfiehlt den Aargauer Schulen, zu den Themen Bewegung und Ernährung folgende Angebote und Fachstellen zu nutzen.

Bewegung und Ernährung sind Themen, bei denen sich die Verbindung von Gesundheitsförderung und BNE anbietet!

Pädagogische Hochschule FHNW

Purzelbaum Zyklus 1: Erfahrungsräume für Purzelbäume

Das schweizweit bewährte Angebot zur Bewegungsförderung im Zyklus 1.

Weiterbildungen zu Bewegung und Sport

Angebotsübersicht aus dem Kursbuch zum Thema Bewegung und Sport.

Schulgarten.ch

Das Projekt bietet didaktische und gartenpraktische Unterstützung für Lehrpersonen der Zyklen 1 bis 3 mit Weiterbildungsangeboten, Beratung, Vernetzung und vielem mehr.

Kanton Aargau

Schwerpunktprogramm Bewegung und Ernährung

Das Schwerpunktprogramm Bewegung und Ernährung hat die Vision, dass Bewegung und ausgewogene Ernährung in jedem Alter fester Bestandteil des Alltags der Aargauer Bevölkerung werden.

FunFit

Mit dem Angebot im Rahmen des freiwilligen Schulsports sollen möglichst alle Kinder und Jugendliche Bewegung mit etwas Positivem assoziieren und sich auch nach der Schulzeit sportlich betätigen.

Jugendsportförderung im Kanton Aargau

Der kinder- und jugendgerechte Sport im Alter von 5 bis 20 Jahren wird durch Jugend und Sport (J+S) und durch den Sport in der Schule, insbesondere den freiwilligen Schulsport, gefördert. Ein Aushängeschild von J+S im Aargau sind die Jugendsportcamps.

Webseite der Sektion Sport BKS

Naturama Aargau

Museum und Natur

Das Naturama fördert die Kompetenzen für einen nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt. Das Naturama unterstützt  Schulen bei der Gestaltung von naturnahen, bewegungsfreundlichen und dynamischen Schulumgebungen.

Webeseite spielplatzaargau.ch

Wissenswertes rund um naturnahe und bewegungsfreundliche Spielräume für Kinder.
Gemeinden, Schulen, Eltern, Planungs- und Projektierungsbüros, Investoren sowie weitere Interessierte sollen inspiriert und motiviert werden, naturnahe, abwechslungsreiche und sichere Spiel- und Bewegungsräume anzustossen, zu planen, zu gestalten und umzusetzen.

Fachstelle PEP

Sprich über deinen Körper - Bodytalk PEP

Bodytalk - Workshops  für Jugendliche - ein Beitrag zur Stärkung und Förderung eines positiven Körper- und Selbstbildes bei Jugendlichen

Webseite der Fachstelle Pep (Inselspital Bern)

Weitere Angebote zum Thema

Schule bewegt

Die bewährten Kartensets mit Ideen, mit denen sich Bewegung rasch und unkompliziert im Schulunterricht einbauen lässt.

Schule auf dem Bauernhof

Schule auf dem Bauernhof (SchuB) bietet Bauernhof Erlebnisse passend zum Lehrplan zu den Themenbereichen Produktionswege, Tiere, Pflanzen, Lebensräume, Ernährung, Gesundheit, Konsum und Nachhaltigkeit.

Bike to School

Klassen ab der vierten Primarschulstufe fahren während der Aktion so oft wie möglich mit dem Velo zur Schule. So sammeln sie Punkte und Kilometer im Wettbewerb um attraktive Klassen- und Einzelpreise.

Gorilla Schulprogramm

Für einen gesunden, nachhaltigen und inspirierenden Schulalltag: Unterrichtslektionen und Inspirationen auf der Webseite, Workshops für Jugendliche und Weiterbildung für Lehrpersonen.

Fourchette Verte und Ama Terra

Die Labels stehen für ausgewogene und nachhaltige Ernährung und können von Mittagstischen, Kindergärten, Tagesschulen und allgemein Restaurationsbetriebe erworben werden.

Webseiten zum Thema

Literatur zum Thema