Mitglied werden

• Mit der Mitgliedschaft erklärt eine Schule ihre verbindliche Absicht, in den kommenden drei Jahren kontinuierlich Schritte zu einer gesundheitsfördernden Schule zu machen.
  • Die Schule wählt einen individuellen Schwerpunkt, den sie systematisch verfolgt und ihn so weit als möglich in die Schulkultur, Schulorganisation und Schulentwicklung integriert. Dabei wird sie von der Programmleiterin unterstützt.
  • Die Schule stellt ihre Erfahrungen den anderen Netzwerkschulen sowie der Koordinatorin des Netzwerks zur Verfügung.
  • Die Mitgliedschaft wird in einer Vereinbarung zwischen der Schule und den Programmverantwortlichen besiegelt.
  • Die Mitgliedschaft gilt für drei Jahre und kann nach Ablauf erneuert oder aufgelöst werden.

"Wir schätzen die professionelle Unterstützung zur Umsetzung von gesundheitsfördernden Angeboten. Ich würde jeder Schule eine Mitgliedschaft empfehlen."

Kathrin Keser, Lehrerin und Gesundheitszuständige an der Oberstufe Frick.

Die Oberstufe Frick ist Mitglied im Kantonalen Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen KNGS.

Mitglied werden im Netzwerk (pdf)

Was ist unter einer gesundheitsfördernde Schule zu verstehen?

Absichten des Netzwerks

Vorteile für Mitgliedschulen

Aktuelle Mitglieder

• Was müssen Schulen für eine Mitgliedschaft vorbereiten?
  • Was wäre ein geeigneter Schwerpunkt, um dem Netzwerk beitreten zu können?

Die Programmleiterin unterstützt Sie gerne. Kontakt: caroline.witschard@fhnw.ch