Voraussetzungen

• Mit der Mitgliedschaft erklärt eine Schule ihre verbindliche Absicht, in den kommenden drei Jahren kontinuierlich Schritte zu einer gesundheitsfördernden Schule zu machen.
  • Sie wählt selber einen Schwerpunkt, den sie systematisch verfolgt und ihn so weit als möglich in die Schulkultur, Schulorganisation und Schulentwicklung integriert.
  • Die Schule beteiligt sich am Netzwerktreffen der Mitgliedschulen sowie am Forum «gsund und zwäg i de schuel», die beide einmal jährlich stattfinden.
  • Sie stellt ihre Erfahrungen den anderen Netzwerkschulen sowie der Koordinatorin des Netzwerks zur Verfügung.
  • Ein Schulportrait erscheint auf der Programm-Webseite sowie Praxisbeispiele der Schule, die anderen Schulen als Inspiration dienen.

Ins Gespräch kommen

• Interessierte Schulen nehmen Kontakt auf mit der Koordinatorin des Netzwerks, Caroline Witschard.
  • Im Gespräch klärt die Schule Fragen und lernt das Angebote des Netzwerks genauer kennen.
  • Die Koordinatorin lernt die Schule kennen und kann Hinweise geben, welche bestehenden Bestrebungen eine gute Ausgangslage für einen Netzwerkbeitritt sind.

Beitritt vorbereiten

• Die Schulleitung und die zuständigen Gremien der Schule setzten gemeinsam mit der Koordinatorin einen Schwerpunkt in der Gesundheitsförderung und Prävention fest.
  • In der Vereinbarung formuliert die Schule mit Unterstützung der Koordinatorin den Schwerpunkt und wie sie diesen in den kommenden drei Jahren systematisch und integriert verfolgt.
  • Die Schulleitung informiert das Kollegium und sichert dessen Bereitschaft zur Mitarbeit.
  • Die Schule bestimmt eine Kontaktperson für das Netzwerk.

Mitgliedschaft besiegeln

• Die Mitgliedschaft wird in einer Vereinbarung zwischen der Schule und den Programmverantwortlichen besiegelt.
  • Die Mitgliedschaft gilt für drei Jahre und kann nach Ablauf erneuert oder aufgelöst werden.

Mitglied werden im Netzwerk (pdf)

Was ist unter einer gesundheitsfördernde Schule zu verstehen?

Absichten des Netzwerks

Vorteile für Mitgliedschulen

Aktuelle Mitglieder

• Was müssen Schulen für eine Mitgliedschaft vorbereiten?
  • Was wäre ein geeigneter Schwerpunkt, um dem Netzwerk beitreten zu können?

Die Programmkoordinatorin unterstützt Sie gerne. Kontakt: caroline.witschard@fhnw.ch