Unterstützung in schwierigen Situationen

Im Umgang mit schwierigen Situationen empfiehlt das Programm «gsund und zwäg i de schuel» folgende Angebote und Fachstellen zu nutzen.

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter sind vor Ort in den jeweiligen Schulen wichtige Ansprechpersonen rund um Gesundheit und Prävention.

Nutzen Sie die Schulsozialarbeit an Ihrer Schule.

Verein Schulsozialarbeit Aargau

Kinder- und Jugendpsychiatrie

Für psychische Notfälle sowiezur psychiatrischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen.

Kinderschutzgruppen der Kantonsspitäler

Die professionellen Kinderschutzgruppen befassen sich mit Kindern und Jugendlichen, bei denen der Verdacht oder die Gewissheit besteht, dass sie körperlicher oder seelischer Misshandlung, Vernachlässigung oder sexuellen Übergriffen ausgesetzt waren oder es weiterhin sind.

Kinderschutzgruppe Kantonsspital Aarau

Kinderschutzgruppe Kantonsspital Baden

Kanton Aargau

Schulpsychologischer Dienst

Der Schulpsychologische Dienst (SPD) beurteilt, berät und begleitet Kinder und Jugendliche mit Leistungs- Lern- und Verhaltensschwierigkeiten.

Kindswohlgefährdung

Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) ist Anlaufstelle für Gefährdungsmeldungen des Kindswohls.

Anlaufstelle Radikalisierung

Bei Verdacht auf Radikalisierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Fachteam gegen häusliche Gewalt

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, die von häuslicher Gewalt betroffen sind und an Bezugspersonen aus familiärem und schulischem Umfeld.

Notfall- und Krisenmanagement

Notfälle sind gravierende Ereignisse, die oft unerwartet und plötzlich auftauchen. Notfall- oder Krisenmanagement und fachliche Kompetenz sind dann gefragt.

Unterstützung bei schwierigen Klassensituationen

Nach bestimmten Vorfällen (z.B. Gewalt oder Mobbing im Klassenverband) kann es sinnvoll sein, eine Klassenintervention durchzuführen und zu beantragen.

Case Management für Lehrpersonen

Das Ziel des Case Managements Lehrpersonen ist die berufliche Reintegration sowie die Erhaltung der Arbeitsmarktfähigkeit von durch den Kanton finanzierten Lehrpersonen und Schulleitungen der Volksschule.

Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention

Beratung bei schwierigen Situationen in Klassen oder von einzelnen Schülerinnen und Schülern. Voraussetzung ist, dass Sie als Lehrperson, Schulleitung oder Schulsozialarbeiterin oder -arbeiter noch eigenen Handlungsspielraum sehen oder ausloten wollen.

Suchtprävention Aargau

Kinder mittendrin

Was können Lehrpersonen, Jugendarbeitende etc. tun, wenn sie Kinder betreuen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind?

Suchtberatung Aargau

Suchtberatung für Fachpersonen

Wie reagieren bei Suchtmittelkonsum in der Schule? Was tun, wenn bei einem Jugendlichen eine Suchtproblematik vermutet werden muss?

Wie reagieren Sie als Lehrperson, wenn eine Schülerin von der alkoholkranken Mutter berichtet?

Suizid-Netz Aargau

Das Suizid-Netz Aargau leistet gezielte Informations- und Aufklärungsarbeit zur Suizidprävention im Kanton Aargau. Unter den Angeboten und Materialien vom Suizid-Netz Aargau sind auch solche, die sich explizit an Schulen und Lehrpersonen richten.

Suizidprävention in der Schule im Schulblatt 12/22, Seite 19

Arbeitsfhilfe für die Schule: Zwischen Lebenslust und Lebensfrust

Lehrpersonenberatung ask!

Die Lehrpersonenberatung beinhaltet sowohl Beratungen mit einem psychologischen Schwerpunkt als auch Beratungen mit Bezug zur Berufslaufbahn.

Praxisbeispiele
Fachorganisationen