Angebote zum Thema Sexuelle Gesundheit

Das Programm «gsund und zwäg i de schuel» empfiehlt den Aargauer Schulen, zum Thema Sexuelle Gesundheit folgende Angebote und Fachstellen zu nutzen.

seges - Sexuelle Gesundheit Aargau

Sexualpädagogik in der Schule

Beratung für Lehrpersonen und Schulsozialarbeitende, Mitwirkung bei Fortbildungen und sexualpädagogische Einsätze in Schulen zur Unterstützung des schulischen Sexualkundeunterrichts.

Zur Webseite

Kinderschutz Schweiz

Mein Körper gehört mir

Präventionsangebote für alle drei Zyklen zu sexualisierter Gewalt im pädagogischen Kontext.

Zur Webseite

Weitere Angebote zum Thema

Sexualpädagogische Angebote im Überblick

Im Zusammenhang mit den Vorbereitungen zum Forum 2023 entstand ein Überlick zu Angeboten, Lernmedien, Materialien, Aus- und Weiterbildungen, Webseiten, Portalen und Studien zur Sexualpädagogik.

Webseiten zum Thema

Literatur zum Thema

• PH Zürich: Materialien fürs Schulfeld - Sexuelle Gesundheit
  • St. Gallen, 2006:"sicher!gsund!". Kapitel Sexualpädagogik.
  • PH Luzern (2018): Sexualpädagogik und Schule - Eine Situationsanalyse
  • Geiser, Lukas/Voss, Anne (2013): erste Liebe - Beziehung und Sexualität. Pädagogisches Begleitmaterial mit 9 Portraitfilmen und 3 Themenfilmen. hep Verlag, Bern
  • Sanders, Peter/Swinden, Liz (2006): Lieben, lernen, lachen. Sexualerziehung für 6 - 12 jährige. Verlag an der Ruhr, Mülheim
  • Geiser, Lukas/Hoffman, Urs (2004): Limits... Liebe, Lust, Leben. Methodensammlung zur Sexualerziehung. Rex Verlag, Luzern