Gesunde Lehrplaneinführung – Regionalschule Lenzburg

Die Lehrpersonen sollen den Weg zum neuen Aargauer Lehrplan gemeinsam meistern und dabei gesund bleiben. Bei der Entwicklung des kompetenzorientierten Unterrichts soll auch die Gesundheit berücksichtigt werden.

Mit Blick auf die Gesundheit von Lehrpersonen steht die Zusammenarbeit im Vordergrund. Denn diese ist zum einen für die Einführung des Lehrplans zentral, zum anderen gehören Wertschätzung und gegenseitige Unterstützung zu den wichtigsten Ressourcen für die Gesundheit von Lehrpersonen.

Für einen kompetenzorientierten und gleichzeitig gesundheitsförderlichen Unterricht bedeutungsvoll sind z. B. transparente Ziele und Leistungserwartungen, eine respektvolle Arbeitsatmosphäre mit einer entsprechenden Kommunikations-, Feedback- und Fehlerkultur, dialogische Gesprächsführung, ein positives Schul- und Klassenklima, die Förderung von Selbststeuerung sowie effektives Klassenmanagement.

Standortbestimmungen Ende 2017 und Anfang 2018; Umsetzung zwischen Ende 2018 und Ende 2020.

Schulblatt AG/SO, 14/19, Seite 19

Dossier «Für eine gesunde Lehrplaneinführung» der PH FHNW