Lernlandschaften – Schule Neuenhof

Ziele:

In den Lernlandschaften lernen Schülerinnen und Schüler nicht nur den Schulstoff, sondern auch Eigenverantwortung, Rücksichtnahme und Selbstkompetenz. Talente und Erfolge werden erkennbar und sichtbar.

Die betreffenden Lehrpersonen sind der Ansicht, dass auch sie gesundheitlich von dieser Unterrichtsform profitieren. Die Kinder kämen gerne zur Schule; Unterrichtsstörungen seien seltener als im herkömmlichen Unterricht.

Aktivitäten:

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten den Schulstoff individuell und entscheiden selber, wann sie welche Arbeiten erledigen.

 

Weitere Links und Dokumente zu diesem Beispiel

Schülerzentrierter Unterricht ist gesund, Schulblatt AG/SO, 3/18, Seite 17



Kontakt und Info

Adresse

Schule Neuenhof
schulleitung@schuleneuenhof.ch
056 416 22 10

Kontakt

Renate Baschek
Zürcherstrasse 99
5432 Neuenhof
schulleitung@schuleneuenhof.ch
056 416 22 10

Website

https://www.neuenhof.schule
mehr zu dieser Schule

Profil des Beispiels

  • Zielebene Gesundheit
    • Psychische Gesundheit
    • Lebenskompetenzen
    • Gesundheit von Lehrpersonen
  • Interventionsebene Schule
    • Lehren und Lernen
  • Schulstufen
    • Sekundarstufe I