Peacemaker – Primarschule Rütenen Windisch

Das Programm „Peacemaker“ hat zum Ziel, das Zusammenleben in den Klassen und im ganzen Schulhaus zu fördern und die Schülerinnen und Schüler anzuregen, Konflikte gewaltfrei zu lösen.

12 Schülerinnen und Schüler aus der 3., 4. und 5. Klasse, die von ihren Klassenkameraden und Lehrkräften gewählt wurden, setzen sich auf dem Pausenplatz für ein friedliches Miteinander ein. In einem Workshop lernen sie, Konflikte friedlich zu lösen und Streit zu entschärfen. Die Peacemaker sind jeweils ein Jahr lang vor allem in den Pausen im Einsatz. Natürlich ersetzen sie die Pausenaufsicht der Lehrkräfte nicht, aber sie bieten ihren Mitschülern Hilfe an, wenn in schwierigen Situationen Lösungen gefunden werden müssen.

• In einem ersten Schritt versuchen die Peacemaker herauszufinden, worum sich der Streit oder die Auseinandersetzung dreht; die Beteiligten erzählen, was passiert ist.
  • Danach formulieren die Peacemaker, was sie von den Konfliktparteien verstanden haben und fragen nach, ob das richtig ist.
  • Im dritten Schritt geht es darum herauszufinden, welche Gefühle mit dem Konflikt verbunden sind.
  • Nun suchen die Beteiligten nach Lösungen.
  • Im letzten Schritt treffen die beiden Parteien Abmachungen und einigen sich auf eine Lösung.

Nach dem Einführungsworkshop treffen sich die Peacemaker regelmässig mit zwei verantwortlichen Lehrkräften zu einem Austausch und zur Weiterbildung. Zweimal im Jahr werden zusätzlich Spielnachmittage durchgeführt. Sie stehen unter dem Motto „Fairplay“. Vor den Spielnachmittagen setzt sich jede Klasse mit diesem Thema auseinander. Die Kinder diskutieren Schwierigkeiten, die beim Spielen auftreten können und befassen sich mit Spielregeln, die einzuhalten sind.

Das Primarschulhaus Rütenen in Windisch setzt sich seit vielen Jahren mit den Themen Gewalt und Frieden auseinander.

Peacemaker-Film auf der Webseite der Schule

• Zielebene Gesundheit