Herzsprung - Schule Suhr

Vielen Jugendliche erleben in ihren ersten Paarbeziehungen eine Form von Gewalt. Herzsprung nimmt das Thema in der Schule auf. Das Programm fördert respektvolles und wertschätzendes Verhalten in Paarbeziehungen und bei Verabredungen; verringert körperliche, psychische und sexuelle Gewalt in jugendlichen Paarbeiziehungen; die Jugendlichen lernen den Unterschied zwischen fürsorglichem und kontrollierendem/missbräuchlichem Verhalten erkennen und werden befähigt, Gleichaltrige zu unterstützen, wenn diese von Gewalt in Paarbeziehungen betroffen sind.

Aktivitäten:

Ausgebildete Moderatorinnen und Moderatoren führen Ende Schuljahr fünf Module à drei Lektionen mit den Abschlussklassen durch.

Laufzeit:

Das Programm wurde erstmals im Schuljahr 2019/2020 mit einer externen Moderatorin und einem externen Moderatur durchgeführt. Gelant ist die jährliche Durchführung ab dem Schuljahr 2020/2021 mit den neu ausgebildeten internen Moderatorinnen und Moderatoren.

Herzsprung - ein Muss für Abschlussklassen, Schulblatt 13/20, Seite 40

Herzsprung Webseite