Aktionstag psychische Gesundheit «Heb der Sorg!» - Schule Villmergen

Mit dem jährlichen Aktionstag will die Schule die wichtige Bedeutung der psychischen Gesundheit ins Zentrum rücken. Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis in die Oberstufe bekommen Zeit und Raum, um sich gemeinsam mit ihrer Lehrperson vertieft mit psychischer Gesundheit auseinanderzusetzen.

Massnahmen:

Eine gute psychische Gesundheit ermöglicht es, Herausforderungen anzugehen, das eigene Potential zu erkennen und weiterzuentwickeln und dabei gesund zu bleiben. Die Schule Villmergen hat sich mit ihrer Vision ‘Gesund auf dem Weg – stark in die Zukunft’ zum Ziel gesetzt, der psychischen Gesundheit im Schulalltag generell und mit diesem Aktionstag speziell Aufmerksamkeit zu schenken.

Gemeinsam mit der Klassenlehrperson wird in Workshops, auf Exkursionen, in Diskussionsrunden, in Gruppen- und Einzelarbeiten dem Thema viel Aufmerksamkeit geschenkt. Im Zentrum stehen die Lebenskompetenzen: Selbstwert und Selbstwahrnehmung, Umgang mit Gefühlen, eigene Identität, Empathie, kritisches und kreatives Denken, Kommunikation, Stressbewältigung, Entscheidungsfindung, Problemlösungsstrategien, eigenes Beziehungsverhalten und die Beziehungsfähigkeit.

Am ersten Aktionstag erhielt jede Klasse in ihr Zimmer einen handballgrossen Anti-Stress-Ball mit dem Aufdruck ‘Heb der Sorg’. Diese kommen während dem ganzen Jahr z.B. in den Klassenräten zum Einsatz, um so immer wieder auf die Wichtigkeit der psychischen Gesundheit hinzuweisen.

Laufzeit:
Der Aktionstag «Heb der Sorg!» fand erstmals am 22. November 2022 statt und wird seither jährlich einmal durchgeführt.

Keine Links oder Dokumente

Schule Villmergen