Medienkompetenz: Praxisbeispiele

Medienkompetenz – Schule Mellingen-Wohlenschwil

Mit dem Projekt «Sendepause» und Internet-Sicherheitskursen fördert die Schule Mellingen-Wohlenschwil die Medienkompetenz.

Elternratgeber – Mellingen-Wohlenschwil und weitere Gemeinden

Der Elternratgeber behandelt Themen wie Elektronische Medien, Ernährung, Bewegung Schlaf, Schulweg, Genuss- und Suchtmittel und andere.

Eltern Diskussionsforum - Schule Villigen

Die Diskussionsforen bieten Eltern die Möglichkeit, sich mit Themen auseinanderzusetzten, die für ihre Kinder relevant sind und dabei mit Personen vom Fach ins Gespräch zu kommen.

Präventionskonzept – Schule Würenlingen

Das Konzept beschreibt die Einführung verschiedener Präventionsthemen über mehrere Jahre hinweg.

Präventionskonzept – KS Aarau-Buchs

Das Präventionskonzept umfasst präventive Themen, Angebote und Projekte auf allen Stufen.

Medienkompetenz - Schule Villmergen

Die Mediensensibilisierung an der Schule Villergen wird mit konkreten Unterrichts- und Informationsmodulen in allen Zyklen angegangen.

Gesundheitsförderung und Prävention – Kreisschule Unteres Fricktal

Die Förderung von Lebenskompetenzen ist an der KUF ein wichtiger Punkt der Gesundheitsförderung und Prävention.

Projektwoche Gesundheit und Nachhaltigkeit - Oberstufe Frick

Mit der Projektwoche sensibilisiert die Oberstufe Frick ihre Schülerinnen und Schüler für die Gesundheit und es werden Themen der Nachhaltigkeit aufgenommen.

Prävention und Partizipation - Schule Ehrendingen

Die Schule fördert Lebenskompetenzen auf der Grundlage eines Konzepts.

Cybermobbing Filmprojekt – Schule Neuenhof

Die Schule Neuenhof hat mit dem Präventionsgedanken zum Thema Cybermobbing den Film «Ein schöner Tag» realisiert.

Praxisbeispiele
Fachstellen