Mappe «Du bist was du hast»

Eine Unterrichts- und Interventionshilfe für die Oberstufe rund um Geld, Konsum und Schulden Jugendlicher


Der Konsum von Jugendlichen hat einen starken symbolischen und sozialen Charakter. Will heissen: Jugendliche definieren sich selber und ihre Verbundenheit mit Gleichaltrigen unter anderem über das, was sie besitzen. Das kann so weit gehen, dass Geldausgeben dazu dient, sich beliebt zu machen oder Frustrationen zu kompensieren.

Unter diesen Umständen unterstützen ökonomische Überlegungen die Jugendlichen nur bedingt, sinnvoll mit ihrem Geld zu haushalten. Wissen über Geld und Budgetplanung sind zwar ein Teil der Schuldenprävention, aber sie genügen nicht. Genauso wichtig – oder wichtiger – sind persönliche und soziale Kompetenzen. Deshalb steht in der Orientierungshilfe die psycho-soziale Seite des Themas im Vordergrund – jener Themenkomplex also, der auch in der Sucht- und Gewaltprävention zentral und der Schule bereits bekannt ist. Unter diesen Umständen können Lehrpersonen für die Schuldenprävention an bewährten Aktivitäten anknüpfen.


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Institut Weiterbildung und Beratung PH FHNW
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5210 Windisch

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