Angebote zum Thema Gesunde Organisation und Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Das Programm «gsund und zwäg i de schuel» empfiehlt den Aargauer Schulen, zum Thema Gesunde Organisation und BGM folgende Angebote und Fachstellen zu nutzen.

Beachten Sie auch die Hinweise zu Psychische Gesundheit sowie Gesundheit von Schulpersonal.

Einen Überblick über alle vom Kanton Aargau unterstützten Angebote zu BGM finden sie hier.

Pädagogische Hochschule FHNW

Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention

Zusammenarbeit, Kommunikation, gegenseitige Unterstützung und das Ziehen am selben Strick sind Schlüsselressourcen für die Gesundheit am Arbeitsplatz Schule. Das Angebot «Gesund am Arbeitsplatz Schule» bietet verschiedene Themen für Pilotgruppen, um diese Schlüsselressourcen bewusst zu nutzen und zu gestalten.

Schule handelt

Mit «Schule handelt» beurteilen Lehrpersonen mit einem Online-Tool ihr eigenes Wohlbefinden sowie die gesundheitlichen Rahmenbedingungen ihres Arbeitsortes. Ihre persönliche Einschätzung erhalten nur sie; auf der Schulebene werden die verschiedenen Einschätzungen anonymisiert zusammengezogen. Schulleitungen können aus den Resultaten geeignete Massnahmen ableiten. Sie werden dabei von akkreditierten Beratungspersonen unterstützt.

Anfragen für den Kanton Aargau

Projektwebseite Radix

Schul- und Weiterbildungscoaches

Schul- und Weiterbildungscoaches der Pädagogischen Hochschule FHNW unterstützen Schulleitungen und Steuergruppen in der Einführung und Umsetzung von BGM im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen.

Forum BGM Aargau

Der Verein Forum BGM Aargau fördert die Verbreitung von Betrieblichem Gesundheitsmanagement (kurz BGM). Dazu vernetzt und unterstützt das Forum Aargauer Arbeitgebende bei der Einführung und Umsetzung von gesundheitsförderlichen Massnahmen und vermittelt Wissen rund um das Thema «Gesundheit am Arbeitsplatz».

ifa, Institut für Arbeitsmedizin

Das ifa Institut für Arbeitsmedizin berät, behandelt und betreut Organisationen und deren Mitarbeitenden sowie Privatpersonen in sämtlichen Fragen der physischen und psychischen Gesundheit.

Allianz BGF in Schulen

Die Allianz Betriebliche Gesundheitsförderung in Schulen vernetzt professionelle Institutionen mit wissenschaftlicher und erfahrungsbasierter Expertise. Sie betreibt eine eigene Infodrehscheibe mit Grundlagen, Angeboten, Instrumente und Praxismodellen.

Hinweise auf Instrumente und Literatur

Praxisbeispiele