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Dimensionen und Leitsätze einer Gesundheitsfördernden Schule

Das Poster im Format A2 vereinigt auf einen Blick die 11 Dimensionen der schulischen Gesundheitsförderung mit ihren Leitsätzen zu einer fortgeschrittenen Praxis. Es basiert auf dem Orientierungsraster "Gesundheitsförderung in der Schule" (siehe unten).

Das Poster gibt es nur als pdf zum selber Ausdrucken in zwei Varianten:

  • Originalformat A2; erfordert zum Ausdruck einen entsprechenden Drucker - oder verkleinerter Ausdruck auf A3.
  • Aufteilung auf zwei A3-Seiten - entsprechend einfacher zum Ausdrucken. Untereinander aufgehängt, kann sich der Inhalt dennoch in voller Grösse entfalten.

Orientierungsraster Gesundheitsförderung

Der "Orientierungsraster Gesundheitsförderung in der Schule" ist wie alle Orientierungsraster der Volksschule Aargau aufgebaut und beschreibt mit zahlreichen Leitsätzen und Indikatoren, was eine gesundheitsfördernde Schule ausmacht. Gesundheitsförderung ist dabei nicht primär ein Thema oder ein Projektvorhaben, sondern vor allem eine grundsätzliche Perspektive. Der Orientierungsraster unterstützt somit Schulleitungen dabei, den Blickwinkel der Gesundheit in den aktuellen Entwicklungsarbeiten der Schule miteinzubeziehen.

Bestellung: dominique.hoegger@fhnw.ch

Lebenskompetenz entwickeln

"Lebenskompetenz entwickeln: Eine Arbeitshilfe für Schulen" soll dazu beitragen, die schulische Arbeit unter einer zusätzlichen Perspektive zu betrachten und Anhaltspunkte für die eigene Arbeit zu finden. Dieses Instrument unterstützt dabei, Antworten auf folgende Fragen zu finden: Welche Kompenzen sind mit "Lebenskomptenzen" gemeint? Welche Bedeuteung haben diese Kompetenzen für die schulische und persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen? Welche Bezüge gibt es zum Auftrag der Schule; und was hat die Schule selber davon, wenn sie in die Förderung von Lebenskompetenzen investiert? Wie lassen sich Lebenskompetenzen im Schulalltag fördern?

Bestellung: dominique.hoegger@fhnw.ch

Leitfaden Jahreszyklus Gesundheitsförderung in Schulen

In Zusammenarbeit mit dem Schwerpunktprogramm "Gesundheitsfördernde Schulen Aargau" hat das Institut für Arbeitsmedizin den "Leitfaden Jahreszyklus Gesundheitsförderung in Schulen" für Steuer- oder Gesundheitsgruppen entwickelt, die an ihrer Schule Ziele im Rahmen der Gesundheitsförderung verfolgen möchten. Dieses praxisnahe Dokument enthält konkrete Hinweise zu den drei Phasen jedes Vorhabens (Definition der Ziele, Umsetzen der Massnahmen, Überprüfung der Wirkung).



Download

Dimensionen und Leitsätze einer Gesundheitsfördernden Schule

Poster im Originalformat A2

Poster aufgeteilt auf 2x A3

Orientierungsraster Gesundheitsförderung

Orientierungsraster Gesundheitsförderung in der Schule

Lebenskompetenz entwickeln

Lebenskompetenz entwickeln: Eine Arbeitshilfe für Schulen

Leitfaden Jahreszyklus Gesundheitsförderung in Schulen

Leitfaden Jahreszyklus Gesundheitsförderung in Schulen