Publikationen und Instrumente

Orientierungsraster Gesundheitsförderung in der Schule

Der «Orientierungsraster Gesundheitsförderung in der Schule» ist wie alle Orientierungsraster der Volksschule Aargau aufgebaut und beschreibt mit zahlreichen Leitsätzen und Indikatoren, was eine gesundheitsfördernde Schule ausmacht. Gesundheitsförderung ist dabei nicht primär ein Thema oder ein Projektvorhaben, sondern vor allem eine grundsätzliche Perspektive. Der Orientierungsraster unterstützt somit Schulleitungen dabei, den Blickwinkel der Gesundheit in den aktuellen Entwicklungsarbeiten der Schule miteinzubeziehen.

Bestellung: caroline.witschard@fhnw.ch


Dimensionen und Leitsätze einer Gesundheitsfördernden Schule

Das Poster im Format A2 vereinigt auf einen Blick die 11 Dimensionen der schulischen Gesundheitsförderung mit ihren Leitsätzen zu einer fortgeschrittenen Praxis. Es basiert auf dem Orientierungsraster «Gesundheitsförderung in der Schule» (siehe oben).

Das Poster gibt es nur als pdf zum selber Ausdrucken in zwei Varianten:

  • Originalformat A2; erfordert zum Ausdruck einen entsprechenden Drucker - oder verkleinerter Ausdruck auf A3.
  • Aufteilung auf zwei A3-Seiten - entsprechend einfacher zum Ausdrucken. Untereinander aufgehängt, kann sich der Inhalt dennoch in voller Grösse entfalten.

Lebenskompetenz entwickeln

«Lebenskompetenz entwickeln: Eine Arbeitshilfe für Schulen» trägt dazu bei, die schulische Arbeit unter einer zusätzlichen Perspektive zu betrachten und Anhaltspunkte für die eigene Arbeit zu finden. Das Instrument unterstützt dabei, Antworten auf folgende Fragen zu finden: Welche Kompenzen sind mit «Lebenskomptenzen» gemeint? Welche Bedeuteung haben diese Kompetenzen für die schulische und persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen? Welche Bezüge gibt es zum Auftrag der Schule; und was hat die Schule selber davon, wenn sie in die Förderung von Lebenskompetenzen investiert? Wie lassen sich Lebenskompetenzen im Schulalltag fördern?

Bestellung: caroline.witschard@fhnw.ch


Gesundheitsförderung für Lehrpersonen und Schulleitungen

"Gesundheitsförderung für Lehrpersonen und Schulleitungen: Ein Praxishandbuch als Beitrag zur Schulentwicklung" bietet einen wissenschaftlich fundierten Überblick über die vier zentralen Handlungsfelder von Gesundheitsförderung in der Schule: Personalentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Organisationsentwicklung sowie Schulleitung. Anschliessend finden sich zwölf praxisorientierte Beiträge zu diesen vier Entwicklungsfeldern.

Bestellung beim hep-Verlag


Leitfaden Jahreszyklus Gesundheitsförderung in Schulen

Der Leitfaden Jahreszyklus Gesundheitsförderung in Schulen ordnet die drei Phasen jedes Vorhabens (Definition der Ziele, Umsetzen der Massnahmen, Überprüfung der Wirkung) in den Jahreszyklus ein. Steuer- oder Gesundheitsgruppen erhalten damit konkrete Anregungen und Anhaltspunkte, welche Fragen und Aufgaben auf dem Weg zu einer gesundheitsförderlichen Schule zu bearbeiten sind. Der Leitfaden wurde vom Institut für Arbeitsmedizin ifa entwickelt.



Link

Gesundheitsförderung für Lehrpersonen und Schulleitungen: Ein Praxishandbuch als Beitrag zur Schulentwicklung - Bestellung beim Hep-Verlag

Download

Orientierungsraster Gesundheitsförderung in der Schule

Dimensionen und Leitsätze einer Gesundheitsfördernden Schule

Lebenskompetenz entwickeln

Lebenskompetenz entwickeln: Eine Arbeitshilfe für Schulen

Leitfaden Jahreszyklus Gesundheitsförderung in Schulen

Leitfaden Jahreszyklus Gesundheitsförderung in Schulen