Begleitung durch Fachstellen

Das Programm «gsund und zwäg i de schuel» arbeitet mit folgenden Fachstellen zusammen. Sie teilen die Ziele des Programms und unterstützen Aargauer Schulen auf ihrem Weg zu einer gesundheitsfördernden Institution.

Die Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention PH FHNW unterstützt Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulsozialarbeitende bei deren Bestrebungen zur Gesundheitsförderung in der Schule. Angeboten werden Beratung, Weiterbildung, Publikationen und ein eigener Newsletter.

Die Suchtprävention Aargau bietet Workshops, Kurse, Projektberatungen, Weiterbildungen und Referate. Schulen und Lehrpersonen finden hier zum Beispiel die bewährten Projekte «Spielzeugfreier Kindergarten», «Hinschauen und Handeln» oder «Update digitale Medien». Grosser Beliebtheit erfreut sich auch die Mediothek, wo u.a. zahlreiche Lehrmittel, Spiele, Fachliteratur, Kinderbücher und Ratgeber zu finden sind.

Der "Verein Schulsozialarbeit Aargau" und der "Verein Berufspolitische Interessen Schulsozialarbeit Aargau" wurden 2017 aus dem Netzwerk Schulsozialarbeit Aargau heraus gegründet. Der Verein fördert die Entwicklung des Berufsfeldes Schulsozialarbeit im Kanton Aargau und ermöglicht den fachlichen Austausch zwischen SSA. Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter sind vor Ort in den jeweiligen Schulen wichtige Ansprechpersonen rund um Gesundheit und Prävention.

Der Verein Schulsozialarbeit Aargau stellt einen Leitfaden zur Verfügung, der Schulen bei der Erarbeitung eines Präventionskonzepts unterstützt.

Der Verein Forum BGM Aargau fördert die Verbreitung von Betrieblichem Gesundheitsmanagement (kurz BGM). Er unterstützt auch Aargauer Schulen bei der Einführung und Umsetzung von gesundheitsförderlichen Massnahmen und vermittelt Wissen rund um das Thema «Gesundheit am Arbeitsplatz». Die Geschäftsstelle des Forums BGM Aargau ist bei der Abteilung Gesundheitsförderung des Instituts für Arbeitsmedizin / ifa angesiedelt.

seges Sexuelle Gesundheit Aargau bietet zur Unterstützung der schulischen Aufklärung Beratung für Lehrpersonen, Mitwirkung bei Fortbildungen und sexualpädagogische Einsätze in Schulen an.

Schwerpunkte des Naturama innerhalb des Themas Gesundheit ist - in Kombination mit dem Kernthema Natur und Umwelt - die naturnahe, bewegungsfreundliche und dynamische Gestaltung der Schulumgebung: «Lebensraum Schule». Beispiele zur Gestaltung der Schulhausumgebung sowie viele Informationen dazu sind auf der Webseite www.spielplatzaargau.ch zu finden.

Die Lungenliga Aargau bietet Schulen Informationslektionen und Workshops, Weiterbildung für Schulteams, Unterrichtsmaterialien, Unterstützung bei Elternabenden sowie Rauchstoppangebote für Jugendliche.

Links

Es gibt zahlreiche weitere Fachstellen in- und ausserhalb des Kantons Aargau, die für Schulen hilfreiche Diensleistungen anbieten. Lassen Sie sich von der Programmkoordinatorin beraten.

Beachten Sie auch die nach Themen geordnete Sammlung von Fachstellen und Angeboten

Einen Überblick über Anbieter und Angebote ermöglichen auch die Datenbanken von Infoquest.