«gsund und zwäg i de schuel»: Ziele und Wege

«Gsund und zwäg i de schuel» ist ein Schwerpunktprogramm des Kantons Aargau.

Das Programm macht seit 2009 die kantonalen, nationalen und internationalen Erfahrungen einer wirkungsvollen Gesundheitsförderung in der Schule sowie die Impulse der Gesundheitsfördernden Schulen für den Kanton Aargau nutzbar.

Vision und Ziel

Das Programm ist von der Vision geleitet, dass in allen Schulen des Kantons Aargau gesund gelernt und gelehrt wird.

Auf dem Weg dorthin verfolgt «gsund und zwäg i de schuel» das Ziel, die Schulen dabei zu unterstützen, ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag gesund zu erfüllen und sie hierdurch in ihrem Kernauftrag mit Hilfe der Gesundheitsförderung zu stärken.

Verflechtung von Gesundheit und Bildung

Zentrale Grundlage ist die inhaltliche Verbindung von Bildung und Gesundheit:

• Gute Gesundheit bildet eine wichtige Ressource für eine erfolgreiche Bildung,
  • Gute Bildung fördert immer auch die Gesundheit.

Dieser innere Zusammenhang gilt für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrpersonen und Schulleitungen gleichermassen. Für die Gesundheitsförderung in der Schule gilt es ...

• mit gesundheitsrelevanten Themen und Entwicklungsbestrebungen zum schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrag beizutragen sowie
  • mit schulrelevanten Mitteln und Möglichkeiten die Gesundheit aller Beteiligter zu fördern;
  • Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen dabei zu unterstützen, ihre gesundheitsbezogenen Ressourcen zu stärken und Risiken zu senken;
  • die Schulorganisation, das Schulklima sowie Lern-, Arbeits- und Lebensräume in der Schule so zu gestalten, dass Lernen und Arbeiten unterstützt und persönliche Entwicklungen gefördert werden.

Mehr dazu erfahren? Der Orientierungsraster «Gesundheitsförderung in der Schule» nennt die zentralen Qualitätskriterien zur Verbindung von Gesundheit und Schulentwicklung. Das Argumentarium «Gesundheit stärkt Bildung» enthält die Argumente aus der Forschung dazu.

Politisch und administrativ ist die enge Verbindung von Bildung und Gesundheit in der gemeinsamen Trägerschaft des Programms durch die beiden Departements Gesundheit und Soziales (DGS) sowie Bildung, Kultur und Sport (BKS) im Kanton Aargau gesichert.

Vernetzung und Zusammenarbeit

Das Programm führt und fördert seit dem Herbst 2010 das Kantonale Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen Aargau (KNGS Aargau). Es bietet Schulen, die Gesundheitsförderung als einen Schwerpunkt ihrer Entwicklung setzen, Vernetzung, Beratung und Betreuung auf dem Weg zur Gesundheitsfördernden Schule sowie eine Auszeichnung als «Gesundheitsfördernde Schule».

Das Programm hat eigene Instrumente und Publikationen entwickelt und arbeitet mit verschiedenen Fachinstitutionen zusammen, um die Kräfte im Dienste der Programm-Vision zu bündeln.