Mappe «Speisekarte - Essen, Esskultur, Essstörungen und Übergewicht»

Unterrichts- und Interventionshilfe zur Prävention von Essstörungen und Übergewicht

Wie jede Karte will die «Speisekarte» Orientierung geben. Sie gibt Orientierung durch das Land von zu viel und zu wenig. Es sind Unterlagen für Unterricht und Ernstfall rund um Esskultur, Übergewicht und Essstörungen.

Es geht also um ein Essverhalten, das keinen Genuss kennt, das die Grundsätze einer gesunden Ernährung ignoriert, das in Übergewicht oder Essstörungen wie Magersucht, Ess-Brechsucht oder Esssucht münden kann. Alleine rund um diese Stichworte Informationen zu vermitteln, ist kaum präventiv; Essstörungen können dadurch sogar gefördert werden. Viel wichtiger als die Information sind die so genannten Schutzfaktoren.

Ein «Schutzfaktor» ist eine Eigenschaft einer Person, einer Beziehung oder eines sozialen Netzes wie z.B. einer Schule, die dazu beitragen kann, dass eine negative Entwicklung wie z.B. eine Essstörung nicht eintritt. Die Speisekarte setzt also vor allem da an, wo noch alles in Ordnung, alles normal und geordnet ist. Zwar schwebt im Hinterkopf immer mit, was es zu verhindern gilt. Aber in erster Linie geht es darum, etwas Erwünschtes zu fördern.

Weitere Links und Dokumente zu diesem Angebot

Keine Links oder Dokumente