Ich finde meinen Platz – Diverse Schulen

Ziel:

Die Kinder sollen einen Arbeitsplatz erhalten, an dem sie möglichst gut lernen und ihr Bestes geben können. Durch erfolgreiches Lernen werden zudem das psychischen Wohlbefinden der Kinder sowie das Klassenklima positiv beeinflusst.

Aktivitäten:

Was brauchen Kinder, damit sie möglichst gut lernen können? Sicher brauchen sie Ruhe und genügend Platz. Sonst aber gehen die Bedürfnisse auseinander. Die einen sind zappelig und brauchen möglichst wenig äussere Reize. Andere können sich trotz oder gerade wegen der Nähe zu anderen Kindern besonders gut konzentrieren.

Schülerinnen und Schüler spüren in der Regel recht gut, was ihnen für das Lernen nützt, oder sie können es mit einigen Versuchen und einer wohlwollenden Begleitung herausfinden. Gemeinsam mit der Lehrperson machen Sie sich also auf der Suche nach «ihrem Platz». Ein partizipativer Ansatz für die gemeinsame Suche nach einer günstigen Schulzimmereinrichtung.

Laufzeit:

Die Beispiele im folgenden Dokument entstanden im Schuljahr 2018/2019.

Praxisbeispiel «Ich finde meinen Platz»

• Psychische Gesundheit
    • Schulkultur und Schulklima