Schülerinnen- und Schüler-Beratungskonzept - KSAS, Standort Reinach

Pro Standort (Schulhaus) können sich jährlich jeweils eine Schülerin und ein Schüler zur Beraterin/zum Berater ausbilden lassen. Die Schüler/innen melden sich freiwillig und werden von den Klassenlehrpersonen aufgrund ihrer sozialen Kompetenzen und ihres Engagements empfohlen. Die kurze Ausbildung und das Coaching übernimmt die SSA. Die Berater/innen können von allen Schülerinnen und Schüler als erste Anlaufstelle genutzt werden, wenn beispielsweise Hemmungen vorliegen, ein Problem direkt mit den Lehrpersonen oder der SSA zu behandeln oder wenn der Rat von Gleichaltrigen gesucht wird. Eine Beratung kann auch während der Schulzeit stattfinden. Die beratenden Jugendlichen können sich wiederum an die SSA wenden, falls sie mit einer Situation oder Problemstellung überfordert sind.

Kreisschule Aargau Süd, Standort Reinach
Aarauerstrasse 9
5734 Reinach
062 832 53 60 (Schulverwaltung)