Bewegung und Ernährung: Praxisbeispiele

Zäme Znüni – Schule Rupperswil

«Zäme Znüni» ist ein Projekt zur Förderung der Lebenskompetenzen und der Gemeinschaft.

Krimi-Olympiade – Schule Rupperswil

Die Krimi-Olymiade ist ein gesamtschulischer Anlass für das Miteinander und das gemeinsame Erleben.

Move it – Schule Suhr

Im Rahmen unseres Qualitätssicherungsystems mit nachhaltiger Bewegungsförderung führte die Schule Suhr im Kalenderjahr 2006 «Schule in Bewegung» und etnwickelte daraus Move-it!

Gesundheit – Schule Kaiseraugst

Eine Arbeitsgruppe der Schule Kaiseraugst arbeitet regelmässig zum Thema Gesundheit.

Elternratgeber – Mellingen-Wohlenschwil und weitere Gemeinden

Der Elternratgeber behandelt Themen wie Elektronische Medien, Ernährung, Bewegung Schlaf, Schulweg, Genuss- und Suchtmittel und andere.

Schulwegprojekt - Schule Villigen

Mit dem Schulwegprojekt werden Schülerinnen und Schüler dazu animiert, per Velo, Trottinett oder zu Fuss zur Schule zu gehe.

Eltern Diskussionsforum - Schule Villigen

Die Diskussionsforen bieten Eltern die Möglichkeit, sich mit Themen auseinanderzusetzten, die für ihre Kinder relevant sind und dabei mit Personen vom Fach ins Gespräch zu kommen.

Gesundheitskonzept – Schule Erzbachtal

Mit dem Gesundheitskonzept will die Schule ihre über die Jahre gewachsenen Aktivitäten systematisieren und in die Schulentwicklung integrieren.

Pausenspiel – Primarschule Mühletal

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse sind verantwortlich für die Spielgeräte, die in den Pausen für alle Klassen zur Verfügung stehen.

Themenwoche Gesundheit - Schule Suhr

In der Projektwoche der SeReal Suhr beschäftigen sich alle 7. Klassen eine Woche lang mit vielen verschiedenen Themen rund um das Thema Gesundheit.

Pausenhaus mit Spielgeräten und Sitzbänken - KSAS, Standort Oberkulm

Mit dem Pausenhaus wird ein gesundes Znüni und Bewegunsanimation verknüpft. Der Bau und Betrieb ist auf Initiative und in der Verantwortung des Schülerinnen- und Schülerrats.

Kindergarten Natur&Bewegung - Primarschule Mühlethal

Die zwei Kindergärten Natur&Bewegung in Zofingen sind der Primarschule Mühlethal angegliedert.

Drei-Jahres-Plan Gesundheitsförderung - Lengnau

In einem Drei-Jahre-Plan hält der Standort Lengnau ihre Aktivitäten in vier Bereichen fest, die einen expliziten Bezug zur Gesundheitsförderung haben.

Projektwoche Gesundheit und Nachhaltigkeit - Oberstufe Frick

Mit der Projektwoche sensibilisiert die Oberstufe Frick ihre Schülerinnen und Schüler für die Gesundheit und es werden Themen der Nachhaltigkeit aufgenommen.

FunFit – Schule Gipf-Oberfrick

Die Schule Gipf-Oberfick weckt mit ihrem Projekt die Bewegungsfreude von Kindern, die bisher noch keinen Zugang zu Bewegung gefunden haben.

Prävention und Partizipation - Schule Ehrendingen

Die Schule fördert Lebenskompetenzen auf der Grundlage eines Konzepts.

Schulgarten - Schule Dietwil

Der Schulgarten ermöglicht die klassenübergreifende Zusamenarbeit und schafft eine Verbindung zur Dorfbevölkerung.

Praxisbeispiele
Fachstellen