Psychische Gesundheit: Praxisbeispiele

Peacemaker – Primarschule Rütenen Windisch

Das Primarschulhaus Rütenen in Windisch bildet Schülerinnen und Schüler zu Friedensstifter auf dem Pausenplatz aus.

Zäme Znüni – Schule Rupperswil

«Zäme Znüni» ist ein Projekt zur Förderung der Lebenskompetenzen und der Gemeinschaft.

Medienkompetenz – Schule Mellingen-Wohlenschwil

Mit dem Projekt «Sendepause» und Internet-Sicherheitskursen fördert die Schule Mellingen-Wohlenschwil die Medienkompetenz.

Dramatische Lerninsel – HFGS

Die Dramatische Lerninsel unterstützt Studierende der HFGS in einem kreativen Umgang mit unüberwindbar geglaubten Stoffinhalten.

Ich finde meinen Platz – Diverse Schulen

Kinder und Lehrpersonen suchen gemeinsam nach einer günstigen Einrichtung des Schulzimmers, damit alle gut lernen können.

Team-Training – Schule Mellingen-Wohlenschwil

Training zur Verbesserung des Selbstvertrauens und des Selbstbewusstseins

Soziales Lernen (SOLE) – Primarschule Au-Erle, Brugg

Das Programm SOLE (Soziales Lernen in der Schule) zielt darauf ab, die Schule als Kontext für soziales Lernen zu gestalten.

Ideenbüro – Schule Kaiseraugst

Im Ideenbüro beraten Kinder ihre Mitschülerinnen und -schüler.

Ideenbüro – HPS Wettingen

Im Ideenbüro beraten Kinder ihre Mitschülerinnen und -schüler.

Kamingespräche – HFGS

Die HFGS organisiert für Studierende, Mitarbeitende und Berufsbildungsverantwortliche regelmässig Kamingespräche zu Themen der im Leitbild formulierten Haltungen.

Eltern Diskussionsforum - Schule Villigen

Die Diskussionsforen bieten Eltern die Möglichkeit, sich mit Themen auseinanderzusetzten, die für ihre Kinder relevant sind und dabei mit Personen vom Fach ins Gespräch zu kommen.

Präventionskonzept – Schule Würenlingen

Das Konzept beschreibt die Einführung verschiedener Präventionsthemen über mehrere Jahre hinweg.

Präventionskonzept – KS Aarau-Buchs

Das Präventionskonzept umfasst präventive Themen, Angebote und Projekte auf allen Stufen.

Gesunde Lehrplaneinführung – Regionalschule Lenzburg

Die Regionalschule Lenzburg berücksichtigt bei der Lehrplaneinführung die Gesundheit der Lehrpersonen und bezieht die Gesundheit in die Entwicklung des kompetenzorientierten Unterrichts ein.

Herzsprung - Schule Suhr

Präventionsprogramm für Freundschaft, Liebe, Sexualität ohne Gewalt

Lernlandschaften – Bezirksschule Wohlen

Die Bezirksschule Wohlen arbeitet mit Lernlandschaften und stellt das Wohl der Schülerinnen und Schüler ins Zentrum.

Pausenspiel – Primarschule Mühletal

Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse sind verantwortlich für die Spielgeräte, die in den Pausen für alle Klassen zur Verfügung stehen.

Themenwoche Gesundheit - Schule Suhr

In der Projektwoche der SeReal Suhr beschäftigen sich alle 7. Klassen eine Woche lang mit vielen verschiedenen Themen rund um das Thema Gesundheit.

Lerncoaching – KSAS, Standorte Unterkulm und Oberkulm

Durch das Lerncoaching unterstützen und fördern die Lehrpersonen die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu eigenverantwortlichem Handeln und Lernen.

MindMatters – Schule Killwangen

Kindergarten Natur&Bewegung - Primarschule Mühlethal

Die zwei Kindergärten Natur&Bewegung in Zofingen sind der Primarschule Mühlethal angegliedert.

Hinschauen und Handeln - Schule Erzbachtal

Ein Projekt zur Früherkennung und Frühintervention

Hörstation - HFGS

Hörstationen tragen zum Wohlbefinden bei und stärken in schwierigen Situationen.

Weniger Stress dank Lernstrategien – Schule Mellingen-Wohlenschwil

Das Fördern von Lernstrategien kann Stress reduzieren und das Wohlbefinden fördern.

Lernlandschaften – Schule Neuenhof

Mit den Lernlandschaften will die Schule Eigenständigkeit und Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern.

FunFit – Schule Gipf-Oberfrick

Die Schule Gipf-Oberfick weckt mit ihrem Projekt die Bewegungsfreude von Kindern, die bisher noch keinen Zugang zu Bewegung gefunden haben.

Mobbing-Freie-Zone – Schule Villmergen

Mechanismen von Mobbing werden thematisiert und Handlungsalternativen aufgezeigt.

Prävention und Partizipation - Schule Ehrendingen

Die Schule fördert Lebenskompetenzen auf der Grundlage eines Konzepts.

Aktionstag psychische Gesundheit «Heb der Sorg!» - Schule Villmergen

Mit dem jährlichen Aktionstag gibt die Schule der psychischen Gesundheit mehr Bedeutung.

Cybermobbing Filmprojekt – Schule Neuenhof

Die Schule Neuenhof hat mit dem Präventionsgedanken zum Thema Cybermobbing den Film «Ein schöner Tag» realisiert.

Schulgarten - Schule Dietwil

Der Schulgarten ermöglicht die klassenübergreifende Zusamenarbeit und schafft eine Verbindung zur Dorfbevölkerung.

Praxisbeispiele
Fachstellen